Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 01:21   #1   Druckbare Version zeigen
Marko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
Avogadrokonstante

Hallo

Habe ein Problem:
Könnte mir vielleicht jemand vorrechnen, wie man auf die Avogadrokonstante kommt?
Oder anders gefragt: Warum sind in einem mol 6 * 1023 Teilchen?

Wäre sehr dankbar für eine Erklärung,
Marko
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.04.2004, 02:17   #2   Druckbare Version zeigen
Jens Männlich
Moderator
Beiträge: 1.071
Beitrag AW: Avogadrokonstante

Hier mal ein paar Seiten zur Bestimmung:

http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/avogadro/avogadro.htm
http://www.ptb.de/de/org/4/43/433/avogadro.htm
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/647826

Und noch was Geschichtliches zu Avogadro:
http://www.physik-lexikon.de/viewphysiker2.php?suchwort=Avogadro,%20Amedeo
__________________
Eine adäquate Terminologie ist das Fundament jedweder Kommunikation.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 12:49   #3   Druckbare Version zeigen
Marko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
AW: Avogadrokonstante

Danke, die Seiten sind echt gut.
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 16:40   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Avogadrokonstante

@Marko

Wir haben in PC-F-Praktikum die Avogadro'sche Konstante
durch Messungen an monomolekularen Filmen bestimmt.

Wenn Interesse besteht kann ich dir das Protokoll zuschicken.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:36   #5   Druckbare Version zeigen
Marko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
AW: Avogadrokonstante

Hallo, Adam. An so einem Protokoll wäre ich schon sehr interessiert. Bitte schick es mir doch an marko@chemieonline.de (oder ist es größer als 3 MB?)

Habe aber noch eine Frage zu diesen ganzen Versuchen:
Man kann die Avogadro'sche Konstante doch eigentlich genau dadurch bestimmen, dass man den Kehrwert einer atomaren Masseneinheit berechnet. Genauer geht's doch nicht mehr - wieso macht man dann so aufwendige Versuche?

mfg,
Marko
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:37   #6   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Avogadrokonstante

Was meinst du wie man auf besagte atomare Masseneinheit gekommen ist?
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 23:59   #7   Druckbare Version zeigen
Marko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 88
AW: Avogadrokonstante

hi,

tja ich dacht immer, erst hätte man die Masse von 1 C-12 Atom ermittelt (aber das konnte man zur Zeit von Avogadro wohl noch gar nicht), dadurch hätte man dann 1 u definiert und daraus die avogadro'sche konstante berechnet.. scheinbar war's andersrum
Marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 12:41   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Avogadrokonstante

@marko

Das Protokoll ist weg. Das Original habe ich aber nicht gefunden


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bestimmung der avogadrokonstante... ammon Allgemeine Chemie 14 02.08.2011 19:44
Avogadrokonstante Blattsalat Allgemeine Chemie 2 06.03.2011 14:09
Avogadrokonstante berechnen Nyarlatothep Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 02.12.2008 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.



Anzeige