Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 20:47   #1   Druckbare Version zeigen
fungo  
Mitglied
Themenersteller
Abivorbereitung

Ich hab diesen Thread mal so allgemein benannt, so dass ich immer meine Fragen hier posten kann.

Also, zu Säure-Base:

Erste Sache, ob ich das richtig verstanden hab.

Aufgabe 1:
Eine HCL Lösung c0(HCl)=10-8 mol/l würde einen pH-Wert von 8 haben. Daraus würde folgt, dass stark verdünnte Lösungen der Salzsäure alkalisch reagieren.

Meine Lösung:
Man muss noch die Autoprotolyse mit einbeziehen.
c(h3o+)*c(OH- = 10-14

(10-7+10-8-x)*(10-7)=10-14

und wenn man das dann auflöst bekommt man einen pH= 6,9. Ist das so richtig und kann man da noch mehr zu sagen?

Aufgabe 2:

Flusssäure c0=10-4mol/l nach Handerson-Hasselbach Gleichung pH=3,6, damit wäre die Säure stärker sauer als gleich konzentrierte Salzsäure.

Lösung:

Ich hab keine Ahnung, darf man hier vielleicht nicht die Formel anwenden, weil der pKs zu niedrig ist?
fungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 20:53   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
AW: Abivorbereitung

1) Stimmt, der pH-Wert ist 6,9586 (also fast 7)

2) Flusssäure hat einen pKs von 3,14 daher ist es eine starke Säure. Also reicht für die pH-Berechnung: -log [H+] aus.
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:12   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von fungo
Aufgabe 2:

Flusssäure c0=10-4mol/l nach Handerson-Hasselbach Gleichung pH=3,6, damit wäre die Säure stärker sauer als gleich konzentrierte Salzsäure.

Lösung:

Ich hab keine Ahnung, darf man hier vielleicht nicht die Formel anwenden, weil der pKs zu niedrig ist?
HF ist keine starke Säure; man rechnet also besser mit der Gleichung für schwache Säuren. Man erhält hiermit einen wesentlich besseren Näherungswert. EDIT: Denkste!

pH = ½ (pKs - log c)

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (16.04.2004 um 22:13 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:31   #4   Druckbare Version zeigen
fungo  
Mitglied
Themenersteller

Dann versteh ich aber die Frage aus unserem Buch nicht, soll die einen irgendwie auf das Glatteis führen?
Alt 16.04.2004, 22:07   #5   Druckbare Version zeigen
fungo  
Mitglied
Themenersteller

Ich habe hier mal einen guten Thread gesehen, wo der pKs von Hydroniumionen ausgerechnet wurde, glaube bm hat dort auch eine Grafik gehabt, findet das jemand noch, habe schon alles abgesucht. Danke
Alt 16.04.2004, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von fungo
Dann versteh ich aber die Frage aus unserem Buch nicht,
Hmmm, wenn man in die obige Gleichung einsetzt, kommt der Lehrbuchwert heraus:
1/2*(3,14 + 4) = 7,14/2 = ca. 3,6
Das kann schonmal nicht richtig sein.
Ebensowenig kann der pH-Wert 4 nicht richtig sein, den man erhält, wen man HF als starke Säure ansieht.
Der tatsächliche pH-Wert muss >4 sein.

Woran man sieht, dass beide Berechnungsmethoden nicht für Säuren in diesem pKs-Bereich geeignet sind.

Irgendwo hier hat GH eine präzise Formel genannt; konnte sie leider nicht finden...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Anzeige
Alt 16.04.2004, 22:40   #7   Druckbare Version zeigen
fungo  
Mitglied
Themenersteller

So jetzt etwas zu Redoxreaktionen:

Hier im Buch sind Zelldiagramme gegeben und wenn ich mich nicht total irre und ich das mit den Standard-Potentialen richtig verstanden hab, kann doch eine Galvanische Zelle wie Cu/Cu2+//Fe2+/Fe gar nicht funktionieren. Cu hat ein höheres Potential als Eisen, es ist doch eigentlich nur eine Zelle Fe/Fe2+//Cu2+/Cu möglich.Oder bin ich mal wieder total daneben?
Alt 16.04.2004, 22:47   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von fungo
So jetzt etwas zu Redoxreaktionen:

Hier im Buch sind Zelldiagramme gegeben und wenn ich mich nicht total irre und ich das mit den Standard-Potentialen richtig verstanden hab, kann doch eine Galvanische Zelle wie Cu/Cu2+//Fe2+/Fe gar nicht funktionieren. Cu hat ein höheres Potential als Eisen, es ist doch eigentlich nur eine Zelle Fe/Fe2+//Cu2+/Cu möglich.Oder bin ich mal wieder total daneben?
Es sind doch zwei Halbzellen zusammengeschaltet. Wieso soll das nicht funktionieren?

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 16.04.2004, 23:01   #9   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator

Zitat:
Es sind doch zwei Halbzellen zusammengeschaltet. Wieso soll das nicht funktionieren?

Ja, aber vereinbarungsgemäß schreibt man die elektronenproduzierende Anode links die Kathode rechts.

Tiefschürfende Erläuterungen finden sich dazu im Wedler.

Gruß
Adam
Alt 16.04.2004, 23:05   #10   Druckbare Version zeigen
fungo  
Mitglied
Themenersteller

ja, so wie Adam sehe ich das auch, denn so wie der Aufschrieb ist, kommt es mir vor, als wenn Cu Donator ist und das geht ja nicht.
Alt 16.04.2004, 23:15   #11   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Zitat von FK
Irgendwo hier hat GH eine präzise Formel genannt; konnte sie leider nicht finden...
Die waren für was anderes.

Die exakte Gleichung lautet laut http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_10/kap10_5.html

[H3O+]3 + [H3O+]2 · KS - [H3O+] · (C · KS + KW) - KS · KW = 0

Mit KW = 10-14 mol2/l2, KS = 10-3,14 mol/l und C = 10-4 mol/l ist [H3O+] = 8,9053·10-5 mol/l, der pH-Wert somit 4,050.

Für HCl mit KS = 106 mol/l ergibt sich ein pH-Wert von quasi exakt 4,000.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 23:54   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von FK
EDIT: Denkste!

pH = ½ (pKs - log c)

Gruß,
Franz
Schaut Euch doch mal die Randbedingungen für die Näherungsformeln an.

Wir sprechen hier von einer 10-4 molaren HF-Lösung. Macht also 10-4mol/l * 20 g/mol = 2 * 10-3 g/l = 2 * 10-6 g/g = 2 ppm.
(Die Dichte einer 2 ppm HF-Lösung sei näherungsweise = 1 kg/l).

Bei vollständiger Dissoziation werden 10-4 [H+] freigesetzt. Macht einen pH-Wert von pH = 4!

Der Hauptgrund für die geringe Säurestärke von H-F in Wasser ist die Stärke der H-F-Bindung. Aber in derart homöopatischer Verdünnung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 17:28   #13   Druckbare Version zeigen
fungo  
Mitglied
Themenersteller

das ist aber nicht mehr abiniveau :-) aber trotzdem vielen dank.
Nochmal zu meiner Redoxsache, ist dass so richtig, wie ich es dort gesagt habe?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu