Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Ausgewählte Themen zur Operativen Intensivmedizin
R. Deiml
19,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 10:40   #1   Druckbare Version zeigen
dante_alighieri  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
Hüftgelenk Rotation

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Anatomie des Hüftgelenks. Ich hoffe, dass mir hier im Unterforum Medizin jemand dazu helfen kann, denn ich bin ein bisschen verwirrt.

Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, wie eine Innenrotation bzw. Außenrotation im Hüftgelenk funktioniert. Vor allem ist es verwirrend, dass ich in 2 verschiedenen Büchern (Duale Reihe und Prometheus) unterschiedliche, widersprüchliche Abbildungen (siehe Anhang) gefunden habe.

Kann mir jemand sagen, welche der Abbildungen korrekt ist?

Wäre sehr dankbar um eine Antwort!! :-)

Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 000.jpg (14,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0001.jpg (11,0 KB, 4x aufgerufen)
dante_alighieri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.08.2018, 14:48   #2   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied
Beiträge: 643
AW: Hüftgelenk Rotation

Bin kein Mediziner, aber das 1. Bild scheint mir falsch angeschrieben zu sein, da eine Bewegung nach aussen mit "Innenrotation" beschrieben wird.
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 15:43   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.564
AW: Hüftgelenk Rotation

So, wie ich die Bezeichnungen in der Medizin kenne, würde ich mich da anschließen. Ich bin aber fachfremd.

Andererseits unterstützt eine Bilder-Suche bei Google diese Theorie. Nicht sicher, aber immerhin.
__________________
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim: Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotation auf m Eis wurzelquer Physik 0 01.12.2008 16:26
Rotation wurzelquer Physik 1 01.12.2008 16:21
SG für Rotation Tjela Physikalische Chemie 4 16.05.2005 15:11
rotation viator Vektorrechnung und Lineare Algebra 7 24.02.2005 18:25
Rotation und E=mc² ehemaliges Mitglied Physik 6 04.02.2002 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.



Anzeige