Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
Max Power  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
FCKW R134a

Hallo,

ich habe das FCKW, oder besser gesagt das HFKW R134a gefunden. Kann mir jemand sagen, wofür das R und das a steht? Wäre sehr nett!

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 09:31   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Fckw

Schau mal hier rein, die genaue Definition für R und a hab ich in meinem WÜ-Ordner, der is aber grad net greifbar

http://www.ul.com/refrigeration/alternative.html
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2004, 20:15   #3   Druckbare Version zeigen
Max Power  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fckw

hm.... das hilft mir leider gar nicht weiter. Da steht zwar das "R" und "A", nur erklärt ist da leider gar nichts.... ;-) Wäre froh, wenn vllt doch noch jemand den WÜ- Ordner- oder wo auch immer man diese Infos finden kann- heraus kramt...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Analytik FCKW, Phenole, ... Madfrag Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 13.01.2012 23:13
FCKW isi.k Organische Chemie 13 24.01.2009 19:47
fckw / fkw Nightingale Organische Chemie 12 02.01.2009 11:53
R134a, Tetrafluorethan Buddy Organische Chemie 2 08.07.2007 19:40
Entstehung FCKW ehemaliges Mitglied Organische Chemie 9 09.11.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.



Anzeige