Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Duden - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke
H. Lichtenstern, V. Kaeppel (Hrsg.), J. Weiß (Hrsg.)
24.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2018, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
dante_alighieri  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
Verwirrung bei DNA-Polymerasen

hallo,

ich bin medizinstudentin im 2.semester und habe eine frage zu den verschiedenen dna-polymerasen.
ich finde nämlich in unterschiedlichen büchern unterschiedliche infos, was die aufgaben der dna-polymerase delta und epsilon angeht.
im "Endspurt" steht dass die delta für die dna-synthese am folgestrang verantwortlich ist und die epsilon für den leitstrang, in "biochemie des menschen" hingegen gerade umgekehrt.

kann mir jemand sagen, was davon jetzt richtig ist? oder ist die bezeichnung eigentlich egal und quasi nur ansichtsache? denn vom prinzip her machen ja beide das gleiche, also sowohl dna-synthese als auch dna-reparatur...?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen
liebe grüße und schönen sonntag
dante_alighieri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 13:26   #2   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
Beiträge: 373
AW: Verwirrung bei DNA-Polymerasen

Endspurt sollte hier richtig liegen:


http://flexikon.doccheck.com/de/DNA-Polymerase_%CE%B4
http://flexikon.doccheck.com/de/DNA-Polymerase_%CE%B5
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2018, 13:45   #3   Druckbare Version zeigen
dante_alighieri  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
AW: Verwirrung bei DNA-Polymerasen

okay, vielen dank :-)
dann verlassen wir uns doch mal auf doccheck. dort sind die infos ja meist (wenn auch leider nicht immer) korrekt
dante_alighieri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 14:10   #4   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied
Beiträge: 373
AW: Verwirrung bei DNA-Polymerasen

Falls es dich beruhigt, AMBOSS sagt das Gleiche wie Endspurt und Doccheck.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modifikation von Polymerasen Cherie4maus Biologie & Biochemie 1 05.04.2009 13:53
Enzyme: Polymerasen, Lipasen und Katalasen mrlocus Biologie & Biochemie 2 10.12.2007 22:15
exp(i pi) = -1 (Verwirrung...) luke31415 Mathematik 1 15.08.2007 17:54
Genkopplung + Polymerasen in der DNA-Replikation Nemesis83 Biologie & Biochemie 3 28.01.2005 18:32
RNA/DNA Polymerasen Kalzium Biologie & Biochemie 4 05.07.2004 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.



Anzeige