Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Suche JuFo Thema!

Hallo an alle!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem JuFo Thema für den nächsten Wettbewerb.
Ich hab zwar schon einige mir natürlich selber überlegt, finde allerdings noch kein richtiges Thema das mich interessiert.
Wenn jemand also irgendwas hat, dass sie/er interessant findet.
Her damit!

P.S: ich will nur ein thema und nichts wodurch ich irgendwie Vorteil nehmen könnte. Schonmal vorab!

Ciao,Jannes!
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 14:16   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Suche JuFo Thema!

Habe auch kein Thema, was ich Dir sagen könnte, aber Du solltest mal auf der JuFo-Homepage nachlesen, was in den letzten Jahren so gemacht wurde und Dich inspirieren lassen.
Alt 14.04.2004, 14:20   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Wenn du wie wild nach einem Thema suchst, wirst du viel weniger eines finden, als wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst.

Was hast du denn für Möglichkeiten (Ausstattungsmäßig)?
Alt 14.04.2004, 21:39   #4   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ausstattung: normale Schulausstattung, wenns weiterhilft.

Naja is ja noch Zeit, ich gehe mal mit offenen Augen durchs Leben...
Wenn trotzdem noch jemand irgendwas interessantes findet, wärs nett es einfach zu posten...
Alt 14.04.2004, 21:46   #5   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied

Interessantes Thema ist z.B. die Bestimmung von Antioxidantien in Getränken wie Kakao, Tee, etc. mittels oszilierender Reaktionen oder refraktometrisch...

PS: Auf welche Schule in BS gehst du?
(Ich aufs Andreanum in Hildesheim, wohne aber direkt beim Landkreis Brauschweig...)
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 00:56   #6   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Von Braunschweig ist es zwar ein Stück, aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust, dir den Bundeswettbewerb (dieses Jahr an der Uni Saarbrücken) anzusehen.
Geöffnet ist am 15. Mai von 14:30 bis 16:30 und am 16. Mai von 9:00 bis 10:30. Karten für die Feierstunde wird es wahrscheinlich leider keine mehr geben.

Normale Schulausstattung ist etwas vage... Ich habe schon Leute getroffen, die dachten, es wäre normal, mehrere Rotationsverdampfer im Schullabor stehen zu haben, andere Schule bekommen haufenweise Altgeräte von Chemiekonzernen...

Was habt ihr denn an "Großgeräten" da? Photometer? Elektrophoresesatz ("Blue Genes Koffer")? GC?

Recht beliebt sind Lebensmittel- bzw. Naturstoffanalysen, da hat man a) ein unbeschränktes Feld an Untersuchungsmaterial, findet b) leicht einen Einstieg, da in der Regel mit wenig Aufwand die ersten Ergebnisse erzielt werden können und kann sich aber auch c) sehr schnell an komplexe Fragestellungen (z.b. Naturstoffsynthese, Strukturanalytik) heranarbeiten.

Beispiele wären Pflanzenfarbstoffe (-> Dünnschichtchromatographie, Photometrie), Proteine in diversen Lebensmitteln (-> bedingt DC, Elektrophorese), Duftstoffe und Aromen (->GC).

Man sollte aber auch darauf achten, dass man kein allzu abgegrastes Thema nimmt, 2003 bin sowohl auf dem Landes-, als auch auf dem Bundeswettbewerb gegen je ein sehr, sehr ähnliches Projekt angetreten. Sowas kann ganzschön Nerven kosten...

Geändert von hippie (15.04.2004 um 01:08 Uhr)
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.04.2004, 18:55   #7   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
Themenersteller

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
@Rolando ich besuche derzeit die Ricarda-Huch-Schule in BS.
@Hippie die Austattung is kein Problem, da mir schon angeboten wurde, auf der Uni(Tu-Braunschweig) die ganzen Sachen zu machen, die wir nicht in der Schule machen können (ein Photometer haben wir peinlicherweise nicht mal, da die Uni aber direkt neben der Schule ist, holen sich die Lehrer immer eins rüber, wenn sie es brauchen. Trotzdem peinlich für ein Gymnasium!)
Danke für das Angebot, klingt wirklich sehr interessant, aber wie du schon gesagt isses halt n ziemlich weiter weg..., trotzdem danke!
Was hast du denn für ein JuFo-Thema genommen. So aus reiner Neugier?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu