Physik
Buchtipp
Optische Nachrichtentechnik
V. Brückner
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 13:13   #1   Druckbare Version zeigen
arma  
Mitglied
Themenersteller
Frage temperatur berechnen aus taupunkt und luftfeuchtigkeit

ich habe folgendes problem:

und zwar möchte ich berechnen wie weit ich die luft in einem raum aufheizen muss um auf eine bestimmte relative luftfeuchtigkeit zu kommen.

das berechnen der taupunkttemperatur habe ich bereits geschafft mit hilfe der Formel in Excel:
Zitat:
B3=Temperatur in °C

B4=relative luftfeuchtigkeit in %

=243,12*((17,62*B3)/(243,12+B3)+LN(B4/100))/((17,62*243,12)/(243,12+B3)-LN(B4/100))
nun würde ich gerne die formel umstellen um die benötigte temperatur zu berechnen da ich den taupunkt bereits berechnet habe
Zitat:
F6=Taupunkt
B6=soll relative luftfeuchtigkeit in %
wenn das geschafft ist würde ich die formel gerne für die berechnung in einem microcontroller mit temperatur und feuchtesensor verwenden

oder eventuell gibt es auch eine formel um schneller auf das ergebnis zu kommen

mir ist bewusst das es praktisch nicht so leicht ist da verschiedene gegenstände feuchtigkeit speichern und abgeben können.
aber als anhaltspunkt wäre diese information für mich wichtig.

ein ähnliches thema habe ich hier bereits gefunden und dachte mit dass es das richtige forum für meine frage sein könnte:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=136090
arma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.06.2018, 10:27   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: temperatur berechnen aus taupunkt und luftfeuchtigkeit

Dafür gibt es in der HKL-Technik gute Diagramme. Die zu programmieren ist aufwändig. Rechne ein paar Wertepaare und lege eine Gerade durch. Das dürfte für Deine Zwecke reichen.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
berechnung, magnus, relative feuchte, taupunkttemperatur, temperatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu