Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2004, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
viator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 96
Elektronenkonfiguration von Kupfer

Moin,

Ich dachte mir das müsste lauten [Ar] 4s2 3d9
im Lösungsbuch steht [Ar] 4s1 3d10
mit der Begründung das 3d 10 wird zuerst ganz aufgefüllt.

Ich kann mir vorstellen, dass es so zwar spabilier ist, aber ich dachte die energieärmeren Niveaus werden zuerst besetzt. Oder ist das bei den s und d orbitalen irgendwie anderes?

Ist das Buch schlecht? Denn:
für EisenII sagt es [Ar] 4s0 3d6 aber es wäre doch VIEL besser wenn es [Ar] 4s1 3d5 (beides halbbesetzt) ist oder?
viator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 15:33   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Elektronenkonfiguration von Kupfer

Zitat:
Zitat von viator

Ist das Buch schlecht?
Wenn's noch nicht schimmelt, kann man es wohl noch verwenden.


Die Angaben im Buch sind schon richtig.
Man spricht da von sogenannten Besetzungsanomalien.
Diese werden durch die erhöhe Stabilität (niedrigere Energie) von halb und voll besetzten Unterschalen hervorgerufen.
Chrom wäre auch ein Kandidat.

Ist für die Spektroskopie von Interesse, hat aber kaum Auswirkungen auf die Chemie.

Bei Eisen(II) hängt das wohl mit der Ligandenfeldstabilisierungsenergie LSFE zusammen.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.04.2004, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Elektronenkonfiguration von Kupfer

Siehe:

http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/vorles/skript/kap_3/einteil.html


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfer-Galvanisierung, ungleichmäßige Abscheidung von Kupfer. -Galvano- Allgemeine Chemie 1 09.01.2012 10:03
Elektrogravimetrische Bestimmung von Kupfer (Kupfer-Halogen-Verbindung) angelight Allgemeine Chemie 3 24.05.2010 13:08
Elektronenkonfiguration Kupfer ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 14.01.2009 16:31
Synthese von Kupfer(II)sulfat aus Kupfer Robin235 Anorganische Chemie 7 31.08.2008 11:04
Elektronenkonfiguration von Fe(2+) Chemie16 Anorganische Chemie 3 09.12.2005 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.



Anzeige