Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 09:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Messung von Synergieeffekt

Ich bräuchte die offizielle deutsche Übersetzung der Fractional Inhibition Concentration (FIC), einer Messgröße zur Bestimmung der Synergie, die sich evtl. beim Zusammenwirken zweier Stoffe (hier:Bereich Mikrobiologie) ergibt, d.h. einer Wirkung, die über das rein Additive hinausgeht.
Hinweis: Es gibt eine Minimum Inhibitory Concentration (MIC), die mit "minimale Hemmkonzentration" übersetzt wird ("Hemm"konzentration, da durch das Zusammenwirkung zweier Verbindungen die Ausbreitung von Schimmel bzw. Bakterien verhindert werden soll).
Alt 10.04.2004, 08:30   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
AW: Messung von Synergieeffekt

"fractional inhibition concentration method"

wird mit Bruchhemmungkonzentrationsmethode übersetzt.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://libnts.avrdc.org.tw/scripts/minisa.dll/144/VAVLIB/VAVLIB_WEB_REPORT/SISN%2B37398%3FCOMMANDSEARCH&prev=/search%3Fq%3D%2522Fractional%2BInhibition%2BConcentration%2522%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DG2

Willkommen hier!

Gruß
Adam
Alt 10.04.2004, 14:50   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Messung von Synergieeffekt

Zitat:
fractional inhibition concentration method"

wird mit Bruchhemmungkonzentrationsmethode übersetzt.

http://translate.google.com/transla...UTF-8%26sa%3DG2
Auch wenn ich das offizielle deutsche Wort für die FIC nicht kenne, halte ich diese Übersetzung für ziemlichen Unsinn. Übersetzungen von google, gerade von Fachausdrücken, sollte man auf keinen Fall trauen, habe mal einmal einen Mikrobiologie-Text übersetzen lassen (bzw. das ausprobiert), nicht nur die Fachwörter waren absoluter Mist...
Übersetzung hier wäre eher sowas wie "anteilige Hemmkonzentration" o.ä.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu