Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 00:53   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hilfe wegen Nomenklatur

kann mir jemand sagen wie Tertiär-Butyl-Chlorid aussieht?
Etwa C4H9CL?


Ist dies der Stoff?:


C
|
C--C--C--CL
|
C

also irgendwie muss ich mir mal ein Programm holen mit dem man ordentlich zeichnen kann...aber auf jeden Fall müssen die beiden Cs aus der Mitte weg und nur eins ganz links angefügt werden...
und ist tertiär das gleiche wie eine 3 bei der Bezeichnung...also wäre 3-Chlorid-Butyl das selbe wie teriär Chlorid-Butyl??
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 01:07   #2   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Beiträge: 283
AW: Hilfe wegen Nomenklatur

Tertiär-Butyl steht für folgende Gruppe:
Code:
  CH3
  |
R-C-CH3
  |
  CH3
Wenn du nun statt dem R ein Cl schreibst, bist du bei Tertiärbutylchlorid. Der Kohlenstoff, an dem das Chlor hängt, trägt übrigens die Nummer zwei, der Stoff heißt also systematisch: 2-Chlor-2-Methyl-Propan.
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 01:07   #3   Druckbare Version zeigen
seltsam  
Mitglied
Beiträge: 130
AW: Hilfe wegen Nomenklatur

C(CH3)3-Cl
tert-butylchlorid ist einfach der trivialname, 3-Chlorid-Butyl gibts nicht weil die unverzweigte kette nicht lang genug ist.
__________________
Dr. seltsam
seltsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:59   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe wegen Nomenklatur

ok, das ist schon mal plausibel, aber für was steht jetzt genau primär,sekundär und quartär (so sollte ja die Reihenfolge weitergehen).
Und bei tert. Butylchlorid müssten doch 4 Kohlenstoffe in Reihe sein oder, und nicht drei und ein Methan an dem zweiten Kohlenstoff drann,oder?
weil so habe ich ja eben 2-Chlorid, 2-Metyl -propan
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:09   #5   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Hilfe wegen Nomenklatur

Primär: ein Nicht-Wasserstoffsubstituent.
Sekündär: zwei Nicht-Wasserstoffsubstituenten.
Tertiär: drei Nicht-Wasserstoffsubstituenten.
Quartär: vier Nicht-Wasserstoffsubstituenten.

(so gilt's auch für Amine und ähnliches)

Das tert-Butan heißt tert-Butan, weil es (insgesamt) vier Kohlenstoffe sind - wie beim n-Butan. Aber eben nicht in Kette, sondern mit einem tertiären C.

Systematischer ist es tatsächlich eher, daß 2-Methylpropan zu nennen. Aber tert-Butyl hat sich halt traditionell erhalten, wie z.B. auch der Name Toluol.

Geändert von DrDeath (07.04.2004 um 13:31 Uhr)
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:11   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Hilfe wegen Nomenklatur

Shit zu spät

tert. Butylchlorid ist ein Halbtrivialnamen also nicht systematisch. Butyl gibt hier die Zahl der C-Atome an und tertiär sagt, dass diese verzweigt sind, wobei das Chlor am verzweigten C-Atom sitzt.

Der systematische Namen ist, wie fast richtig geschrieben, 2-Chlor-2-metyl -propan.

primär heißt: das C-Atom ist an ein weiters C-Atom gebunden.
secundär: C-Atom an zwei C-Atome gebunden.
tertiär: C-Atom an drei weitere C-Atome gebunden.
quartär: C-Atom an vier weitere C-Atome gebunden.

Für Substituenten gibt es die Position an an welchem C-Atom diese sitzen.

z.B. tert.Butylchlorid heißt das Chlor sitzt am tertiären-C-Atom.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:30   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe wegen Nomenklatur

ah ok, vielen Dank, dass hilft mir schon wieder etwas weiter auf meinem Weg zum Abi
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe wegen Physik Aufgabe ampere Physik 5 15.06.2010 16:11
Chemie-DAU bittet um Hilfe wegen pH-Wert Anzo1963 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 26.03.2010 07:30
Brauche Hilfe wegen HÜ! K3nny0312 Allgemeine Chemie 6 09.02.2010 22:19
Brauche wegen Chemie Klausur hilfe... brauchehilfebitte Allgemeine Chemie 12 05.05.2009 15:26
hilfe wegen methylencyclohexan fantacola Organische Chemie 8 25.02.2004 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.



Anzeige