Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2004, 22:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Pfeil Praktische Erfahrungen sammeln

Hi Zusammen!

Bin ein Neuling hier und eröffne mal mit folgendem Thema meinen erstem Thread in diesem Forum: Wo und wann habt ihr erste praktische Erfahrungen außerhalb des Studiums gemacht? Habt ihr Praktika gemacht? Wo? Wie lange? Wie seit ihr dazu gekommen?

Ich für meinen Teil komme jetzt ins 4. Semester und habe bis auf die Laborpraktika an der Uni nichts vorzuweisen. Ich denke mal es ist sehr wichtig auch anderweitig Erfahrungen zu sammeln und das würde ich auch gerne machen. Ich weiß bloß nicht so recht, wer an mir interessiert sein könnte? Ich meine, im Grundstudium lernt man doch nur das Allgemeine, das mit dem heutigen Arbeiten in der Chemie nicht viel zu tun hat oder sehe ich das falsch?

Würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen freuen
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.04.2004, 22:53   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

Erstmal Willkommen!

Ich hatte schon vor dem Studium Praktika in einer Apotheke und in einem Labor für analytische Chemie gemacht, Praktikum in der Apotheke kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, waren zwar alle ganz nett, aber Medikamente wegsortieren usw. fand ich nicht sonderlich spannend.
Mein Praktikum in der analytischen Chemie fand ich sehr interessant, habe da im Endeffekt aber hauptsächlich Fotometrie, IR-Spektroskopie und AOX gemacht (war damals in der 11. Klasse).
Wenn Du Dich in instrumenteller Analytik schon auskennst, kann man aber sicherlich auch in einem solchen Labor sowas wie GC, GC-MS, AAS, ICP-MS u.ä. machen.

Was sich auch immer anbietet ist, Praktika in anderen Arbeitsgruppen an der Uni zu machen, hatte z.B. freiwillige Praktika in Biochemie gemacht und war damit ganz zufrieden. Ich meine jetzt halt keine offiziellen Praktika, sondern halt ein Forschungspraktikum nach Absprache und mit Bereuung durch Diplomanden.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (06.04.2004 um 23:00 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 17:03   #3   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.281
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

hallo,

naja, ich weiß nicht, ob es unbedingt erforderlich ist, nebenbei praktika zu machen. ich hab nie was gemacht und bin jetzt im 9. semester. wenn man im hauptstudium ist und einige arbeitskreise kennengelernt hat, dann kann man zum beispiel studentische hilfskraft machen. das mach ich zur zeit und das ist fast so wie praktikum. und man bekommt nebenbei noch geld dafür.
ich würde sowieso nicht unbedingt empfehlen, im grundstudium nebenbei zu arbeiten, weil man da eigentlich jede minute nutzen sollte um zu lernen, denn die grundlagen sind am wichtigsten.

viele grüße
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:11   #4   Druckbare Version zeigen
LongbowArcher Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

ich mache in der schule 6 stunden bio und 6 stunden chmiepraktikum in der woche, habe also vbevor ich auf die uni gehe( hoffe ich) jede menge praktische erfahrung
__________________
1. Sorry, wenns das falsche Forum ist!
2. Sorry, wenns die Frage schon mal gab!
3. Sorry, aber die Suchfunktion hat nicht geholfen!
4. Sorry, aber bei Google hab ich nix gefunden!
5. Sorry, aber die Signatur ist geklaut!
LongbowArcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:55   #5   Druckbare Version zeigen
LongbowArcher Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

zu dem haben wir auch jede menge theorieunterricht
__________________
1. Sorry, wenns das falsche Forum ist!
2. Sorry, wenns die Frage schon mal gab!
3. Sorry, aber die Suchfunktion hat nicht geholfen!
4. Sorry, aber bei Google hab ich nix gefunden!
5. Sorry, aber die Signatur ist geklaut!
LongbowArcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 21:14   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

@ Longbow:
Aber gerade um sowas geht es ja nicht! Alle Chemie-Studenten haben ordentlich Praktika machen müssen, aber das ist hier mit "praktische Erfahrung" nicht gemeint.
Es geht einfach darum, dass viele Studenten ihre Praktika an der Uni gemacht haben, vielleicht auch mal das eine oder andere freiwillig an der Uni, aber die wenigsten haben wirklich einen Einblick ins Berufsleben bekommen. Ich finde, dass es sich gerade im Hauptstudium anbietet, mal ein bisschen ins richtige Arbeitsleben reinzuschnuppern, um zu sehen, was einen wirklich erwartet. Außerdem kann man so gut Kontakte knüpfen, es gibt auch (wenige) Studenten, die ihre Diplomarbeiten in Kooperation mit einer außeruniversitären Firma machen (da macht es sich gut, dort vorher ein Praktikum gemacht zu haben und die Leute zu kennen). Übrigens macht es sich auch im Lebenslauf gut, wenn man freiwillig Praktika außerhalb der Uni nachweisen kann.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 21:21   #7   Druckbare Version zeigen
LongbowArcher Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

ich dahcte sowas wäre mit praktischer erfahrung gemeint naja dann mache ich meine erste richtige praktische erfahrung erst nächstes jahr, da habe ich 10 wochen praktikum, gehe maybe zu Diebels in Issum, die haben ein riesiges labor
__________________
1. Sorry, wenns das falsche Forum ist!
2. Sorry, wenns die Frage schon mal gab!
3. Sorry, aber die Suchfunktion hat nicht geholfen!
4. Sorry, aber bei Google hab ich nix gefunden!
5. Sorry, aber die Signatur ist geklaut!
LongbowArcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 21:22   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

Ich hab nen Praktikum im Labor bei der Wassergewinnung gemacht. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen! Die sind da sehr auf bereits vorhandenes Wissen eingeganen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 21:23   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

Zitat:
gehe maybe zu Diebels in Issum, die haben ein riesiges labor
10 Wochen lang Bier auf Geschmack prüfen oder was?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 21:36   #10   Druckbare Version zeigen
LongbowArcher Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

ne die untersuchen halt den alkohlgehalt, suchen nach schmutz im bier usw. soll sehr interessant sein, pro arbeitstag gibt es zwei liter bier umsonst und jeden freitag gibts da mit den mitarbeitern nen kleines test trinken
__________________
1. Sorry, wenns das falsche Forum ist!
2. Sorry, wenns die Frage schon mal gab!
3. Sorry, aber die Suchfunktion hat nicht geholfen!
4. Sorry, aber bei Google hab ich nix gefunden!
5. Sorry, aber die Signatur ist geklaut!
LongbowArcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 16:07   #11   Druckbare Version zeigen
alex100783 Männlich
Mitglied
Beiträge: 24
Beitrag AW: Praktische Erfahrungen sammeln

Zitat:
pro arbeitstag gibt es zwei liter bier umsonst und jeden freitag gibts da mit den mitarbeitern nen kleines test trinken
Und nach dem Praktikum bist du Alkoholiker...
__________________
Wie alles sich zum Ganzen webt,
Eins in dem andern wirkt und lebt!
Wie Himmelskräfte auf und nieder steigen
Und sich die goldnen Eimer reichen.
Mit segenduftenden Schwingen
Vom Himmel durch die Erde dringen,
Harmonisch all das All durchklingen!
Welch Schauspiel! Aber ach! ein Schauspiel nur!
Wo faß ich dich, unendliche Natur?

Goethe
alex100783 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 16:21   #12   Druckbare Version zeigen
LongbowArcher Männlich
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

hehe sowieso
__________________
1. Sorry, wenns das falsche Forum ist!
2. Sorry, wenns die Frage schon mal gab!
3. Sorry, aber die Suchfunktion hat nicht geholfen!
4. Sorry, aber bei Google hab ich nix gefunden!
5. Sorry, aber die Signatur ist geklaut!
LongbowArcher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbildung/Praxis sammeln als Arbeitsloser BTA AndrejDelanj Biologie & Biochemie 4 02.12.2013 23:50
Punkte sammeln beim Markenkauf: Neues Bonussystem der Laborbranche unter www.labpoint tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 24.09.2007 11:00
Elemente-sammeln alexander22 Anorganische Chemie 20 12.05.2005 16:00
Laborerfahrung sammeln? Odium Allgemeine Chemie 15 30.10.2003 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.



Anzeige