Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2004, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Chemie Referat

Hi@All

Ich habe ein Problem...Ich bin in der 11. Klasse und muss ein Chemie Referat ausarbeiten. (ca. 3-5 Seiten) Leider weis ich überhaupt nicht, welches Thema ich nehmen soll. Ich bin schon seit Wochen am überlegen, aber mir fällt nichts gutes ein.

Wäre super wenn ihr einige Ideen hättet.

Gruß
Defender
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 13:39   #2   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
Re: Chemie Referat

Kann es ganz egal sein um welche Thematik es geht, oder macht ihr z.B gerade Organik und du sollst dann über ein Thema aus diesem Bereich ein Referat halten ? Wäre gut wenn du noch schreiben könntest um welches Gebiet es sich handeln soll...
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 14:10   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern AW: Chemie Referat

Ein nettes Thema wäre zB "Kautschuk". Also erst mal die Klärung was ist das überhaupt, Eigenschaften, Verarbeitung, Verwendung, Vulkanisation...
Oder interessant für ein Referat wäre auch "Ozon". In dem Zusammenhang zu erwähnen: den Aufbau der Atmosphäre, Entstehung von Ozon, das Ozonloch, Treibhauseffekt...


GreetingZZzz *MC*
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 14:25   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemie Referat

Ein dankbares Thema wäre z.B. Tenside, da haben wir auch einiges im Forum zu stehen. Man könnte z.B. von historischen Aspekten beginnend aud die Strukturen und Funktion von Tensiden eingehen und anschließend die Herstellung erläutern, auch könnte man einige kleine Demonstrationsversuche einbringen.
Such mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen, ansonsten solltest Du mal hier gucken:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-haush/
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 14:39   #5   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Chemie Referat

Du kannst natürlich auch völlig vom Leder ziehen und deinen Mitschülern ein Thema wie Koordinationschemie, asymmetrische Synthesen oder enantioselektive Oxidationsreaktionen auftischen.

Sie werden dir ewig dankbar sein...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 14:44   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemie Referat

Zitat:
Du kannst natürlich auch völlig vom Leder ziehen und deinen Mitschülern ein Thema wie Koordinationschemie, asymmetrische Synthesen oder enantioselektive Oxidationsreaktionen auftischen.

Man könnte natürlich auch 'n bisschen mit Schrödingergleichung rumrechnen, mein damaliger LK-Lehrer hätte da sicher auch nichts von verstanden.
Man müsste halt nur den Anschein erwecken, dass man weiß, was man da macht.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 14:51   #7   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: Chemie Referat

eine Möglichkeit besteht auch darin einfach mal im Forum zu stöbern (Suche: Referat)
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 15:16   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie Referat

@Michi
Thema ist egal! Hauptsache es übersteigt nicht das Niveau der 11ten Klasse! ;-)

@MissChemistry
"Kautschuk" und "Ozon" sind schonmal gute Themen! Thx!

Danke auch für die anderen Antworten! Wenn euch noch was gutes einfällt bitte posten!

Gruß
Defender
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 20:02   #9   Druckbare Version zeigen
Robinson Cruso Männlich
Mitglied
Beiträge: 105
AW: Chemie Referat

wie wärs mit Erdöl? (Entstehung, Vorkommen, wirtschaftliche, klimapolitische und sicherheitspolitsche Aspekte, Produktpalette...) Damit kann man mehrere Stunden füllen und man kann es auf mehrere Fächer beziehen... ach da fällt mir ein das steht für die 12 sowieso auf dem Lehrplan...(zumindest in Hessen)
was bestimmt interasant ist, sind Feuerwerke aber das ist praktisch zu gefährlich, gibt jedoch auch theoretisch genug Stoff für ein Referat her.
(P.S. ich kenne die Forumsregeln, deshalb werde ich auch keine Anleitungen weiter geben)
Robinson Cruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 21:44   #10   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Chemie Referat

Das Problem ist, dass man auch die Mitschüler bei Laune halten muss, und damit diese sich interessieren darf das Thema nicht zu anspruchsvoll sein, dafür aber interessant.

Ich bin zur Zeit in der gleichen Situation. Ich muss ebenfalls einen Vortrag machen, um in ein Förderungsprojekt zu kommen. Mein Themengebiet ist Chemie, da ich Physik nicht wollte.

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht. Wollte zuerst Hybridisation nehmen, aber ehrlich gesagt, welcher "Laie", der mit Chemie vielleicht auf dem Kriegsfuß steht, würde sich dafür interessieren.

Ich habe lange nachgedacht, und habe mir schließlich Chemische Gifte ausgedacht. Das Thema behandelt die Definition eines Giftes, verschiedene Gifte, deren Wirkung auf Organismen (in Bezug auf Aufbau des Moleküls etc.), und Massnahmen nach dem Einnehmen. Behandelt werden Blausäure, Schwermetalle, Arsen, Kohlenstoffmonoxid, und E 605, Methanol und Alkohol, Säuren etc.
Das Thema dürfte auch für Uninteressierte recht interessant sein.
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.04.2004, 14:22   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie Referat

Hi@all

Erdöl und Ozon sind meine Favoriten Aber ich kann irgendwie nichts gescheites darüber finden. (Damit ich davon min. 3 Seiten füllen kann)

Kann jemand mir da einen Rat geben wo ich was finden könnte? (I-net habe ich auch schon gesucht) Oder hat jemand noch ein anderes Thema?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet (In den nächsten Tagen muss ich das fertig haben...)

Gruß
Defender
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 14:40   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemie Referat

Zitat:
Kann jemand mir da einen Rat geben wo ich was finden könnte? (I-net habe ich auch schon gesucht)
dann hast Du offensichtlich nicht richtig gesucht, daher:

Warum guckt der Smilie eigentlich so böse, böse ist das doch gar nicht gemeint
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 14:54   #13   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Chemie Referat

"Warum guckt der Smilie eigentlich so böse, böse ist das doch gar nicht gemeint"

Der will sagen: Heeh, warum seid ihr da nicht selber drauf gekommen, jetzt muss ich wieder mein Schild hochhalten!
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 14:55   #14   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemie Referat

Zitat:
Der will sagen: Heeh, warum seid ihr da nicht selber drauf gekommen, jetzt muss ich wieder mein Schild hochhalten!


@ Defender:
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich Aussagen nach dem Motto "Ich habe überall gesucht, aber nichts gefunden" zu Themen lese, die nicht nur im Schulbuch erklärt sein sollten, sondern zu denen es haufenweise Internetseiten gibt, dann weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll (außer auf google zu verweisen ).
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (10.04.2004 um 15:02 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 18:50   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemie Referat

Zitat:
Zitat von DrDeath
Du kannst natürlich auch völlig vom Leder ziehen und deinen Mitschülern ein Thema wie Koordinationschemie, asymmetrische Synthesen oder enantioselektive Oxidationsreaktionen auftischen.

Sie werden dir ewig dankbar sein...
In diesem Zusammenhang nicht vergessen :

1.)Wechselwirkung von optisch aktiven Molekülen mit polarisiertem Licht (Unterschiede von linear, zirkular und elliptisch pol. Licht erklären).

2.)Auftreten von Chiralität (Chrialitäts-punkt, -achse, -ebene). Dazu die entsprechende Mathematik (Symmetrieoperationen, Symmetriegruppen). Wenn es langweilig wird kann man in einen n-dimensionalen (n > 3) Raum wechseln.

Spass beiseite : Chiralität ist wirklich ein interessantes Thema. siehe : http://www.quarks.de/dyn/10423.phtml

mehr : http://www.google.de/search?q=contergan&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Geändert von bm (12.04.2004 um 22:22 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Referat tomaete Allgemeine Chemie 2 03.05.2009 01:05
Chemie Referat Nobelpreisträger Snowwolf Allgemeine Chemie 3 24.05.2008 13:42
Chemie Referat - Haustechnik Mentos05 Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 10.02.2008 00:10
Referat: Organische Chemie ? Katzenpfoetchen90 Organische Chemie 14 11.03.2007 20:50
Chemie-referat JPL Allgemeine Chemie 2 29.06.2006 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.



Anzeige