Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Hallo erstmal,

also es wäre echt super nett, wenn mir Jemand zu folgenden Reaktionen, bzw. auch nicht Reaktionen, die Reaktionsschemen nennen könnte:

Essigsäure + Eisenpulver
Essigsäure + Kupfer
Essigsäure + Magnesium
Essigsäure + Zink
Essigsäure + Holz
Essigsäure + Zwiebelstücke
Essigsäure + Eiweiß
Essigsäure + Öl
Essigsäure + Fleisch
Essigsäure + Cellulose
Essigsäure + Polyamid + Cellulosepulver
Essigsäure + Polyethylen; Polypropylen; Silikon; Styropor

Wäre escht nett! Danke!

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

@Delusion

Willkommen im Forum!

Aber, so läuft das hier nicht ab

Bitte eigene Vorschläge oder Ideen!

Tipp: Forumsinterne Suchfunktion verwenden.

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:11   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Tut mir ja leid, ich hab schon ordentlich gesucht...
Leider bin ich nicht sonderlich gut, aber ich werde bestimmt auch mal helfen...
Ich benötige die Reaktionsschemen unbedingt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:15   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Zitat:
Essigsäure + Holz
Essigsäure + Zwiebelstücke
Essigsäure + Eiweiß
Essigsäure + Fleisch
Dafür werden die Reaktionsgleichungen besonders interessant

@ delusion
Komm, Du wirst doch wenigstens wissen, wie z.B. Essigsäure mit Zink reagiert.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.04.2004, 16:18   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Ich würd sagen:
Zn+2Ch3-COOH reagiert zu Zn(CH3-COO)2+H2

Ich weiss aber sonst nix! Ich bin ne null in Chemie!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:19   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Zitat:
Zitat von zarathustra
Dafür werden die Reaktionsgleichungen besonders interessant

@ delusion
Komm, Du wirst doch wenigstens wissen, wie z.B. Essigsäure mit Zink reagiert.
Bei Holz bin ich mir nicht sicher aber beim Rest würde ich sagen Koagulation bzw. Denaturierung der Proteine.
Im Küchenjargon würde ich sagen "kaltes Kochen" oder Marienieren.
Das Aufstellen einer Reaktionsgleichung hierzu fällt mir schwer.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:20   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

sagt mir einfach, was ihr wisst. Ich weiss nämlich gar nix! bitte helft mir!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:29   #8   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Na gut:

Die Metalle: außer Kupfer sollten die unter Wasserstoffentwicklung reduziert werden.

Bei Kupfer entsteht ohne Wasserstoffentwicklung Grünspan (! ich lerne dazu ).

Zwiebel, Eiweiß, Fleisch: s. o.

Öl: hier ist einer Esterspaltung ( saure Verseifung) ins Auge zu fassen.

Cellulose: Veresterung zum Cellusloseacetat.

Polyamid (nix ?), Cellulosepulver s.o.

Holz: keine Ahnung ( wird nass ? )

PP, PE, PS und Silikon passiert nix.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:33   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Das ist schon eine sehr ausführliche Antwort und ich danke Dir für Deine Arbeit! Leider versteh ich nicht viel davon
Das Fachjargon hilft mir nicht wirklich...
Das mit Wasserstoff versteh ich ja noch, also dass Reaktionsschema der Metalle, aber sonst...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:39   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Das Problem ist bei den von mir aufgeführten Reaktionen, dass die Stoffe unterschiedlichste Verbindungen enthalten und es so schwierig ist, Reaktionen aufzustellen.
@ belsan:
Bei Holz sind wahrscheinlich die Reaktionen von Cellulose, Hemicellulose und ggf. Lignin mit Essigsäure gemeint.

@ delusion:
Schreib' mal, in welchem Rahmen Du die Antworten brauchst und was Du für Chemiekenntnisse hast, würde uns für die Antworten ungemein helfen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 16:47   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Ich brauche Reaktionschemen wie z.B.

Essigsäure + Zink --> ?

2CH3-COOH + Zn --> Zn(CH3-COO)2 + H2

So soll ich die Sachen, wie sie oben stehen alle hinschreiben. Wenn natürlich keine Reaktion stattfand, kann man auch keine schreiebn (z.B. Kunststoffe)

Meine Chemiekenntnisse sind miserabel, zum Glück hab ich keine Probleme in anderen Fächern, sonst...
Ich bin eher der Sprachen-Begabte. Nicht so Naturwissenschaften, bzw. Chemie, der Rest geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 17:03   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Also, eigentlich war meine Frage etwas anders gemeint (z.B. welche Klasse...), aber ich werde mal versuchen, das ganze etwas zu ordnen:

Zitat:
Essigsäure + Eisenpulver
Essigsäure + Magnesium
Essigsäure + Zink
Da kommst Du mit Deinen Gleichungen zurecht (-> Acetat und Wasserstoff)

Zitat:
Essigsäure + Holz
Essigsäure + Cellulose
Holz besteht zu einem Großteil aus Cellulose, einem Polysaccharid, die OH-Gruppen der Cellulose werden mit Essigsäure verestert.

Zitat:
Essigsäure + Polyamid + Cellulosepulver
Essigsäure + Polyethylen; Polypropylen; Silikon; Styropor
passiert wahrscheinlich gar nix

Zitat:
Essigsäure + Öl
Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine saure Hydrolyse des Öls. Öle gehören zu den Fetten, chemisch gesehen sind das Triester aus Glycerin und Fettsäuren (langkettige Carbonsäuren)

Zitat:
Essigsäure + Zwiebelstücke
Essigsäure + Eiweiß
Essigsäure + Fleisch
Wie gesagt sehr schwierig, da sich die Frage stellt, wie diese Proben überhaupt aufgebaut sind. Fleisch und Eiweiß (das vom Ei ist wahrscheinlich gemeint, oder?) besteht zum Großteil aus Proteinen.
Bei Zwiebeln wird es schwieriger, 'ne Reaktion zu postulieren.


Du sagst selbst, dass Deine Chemiekenntnisse nicht so gut sind, daher wäre es nicht sinnvoll, Dir irgendwelche Reaktionen hinzuschreiben, wenn Dir die entsprechenden Grundkenntnisse fehlen.
Deine Aufgabe besteht jetzt also darin, nachzulesen, wie die einzelnen Substanzen aufgebaut sind (Stichworte: Ester & Veresterung, Fette, Zucker, Kohlenhydrate, Cellulose, ...) und nach entsprechenden Reaktionen zu suchen (Stichworte: Esterspaltung, Denaturierung von Proteinen, ...).

Wenn dabei Fragen auftauchen, melde Dich hier im Forum, aber sieh' erstmal zu, was Du selbst hinbekommst.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 17:06   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Okay, dann werde ich mich mal ransetzt!
Aber auf jedenfall schon mal Danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 18:17   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

Zitat:
Zitat von Delusion
Okay, dann werde ich mich mal ransetzt!
Aber auf jedenfall schon mal Danke für die Hilfe!
Mit Öl passiert nichts, mit Kupfer auch nicht (nur wenn man es sehr lange in Essig liegen lässt und reichlich Luft drankommt).

Mit Cellulose passiert auch nichts (vielleicht spurenweise Veresterung, wenn konz. Essigsäure verwendet wird; ist aber optisch nicht zu erkennen).

Du hast übrigens nicht erwähnt, welche Konzentration die Essigsäure haben soll...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 18:21   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsschemen: Essigsäure + ...

5 molare Essigsäure 10%
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essigsäure, berechnung der Konzetration Essigsäure asd92 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 14.06.2010 21:37
Essigsäure - Chemisch Betrachtet. Warum wird bei einer höheren Konzentration von Essigsäure der PH - Wert niedriger? potmodel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 20.02.2010 16:17
essigsäure Naomi Allgemeine Chemie 1 12.07.2009 21:06
Essigsäure nina182182 Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 10.04.2006 16:03
Projekt (Essigsäure, Verwandte der Essigsäure und Konservierungsstoffe) ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 27.04.2004 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.



Anzeige