Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
Max Power  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Aspirin

Hallo!!

Ich brauche den Schmelzpunkt von Aspirin, kann ihn aber weder in der Literatur noch im Internet finden. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann....

Danke schön!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 16:31   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Aspirin

Dann solltest Du vielleicht unter "Acetylsalicylsäure" suchen , Schmp. ist 135°C.

Viele Grüße,
Sebastian
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: Aspirin

komisch, dass ich etwas finde
Schmp: 135°C

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%E4ure

@zarathustra: ups da war's du wohl schneller
man findet den Schmp. sogar unter dem Begriff Aspirin
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 17:41   #4   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
AW: Aspirin

Zersetzt sich ASS nicht bei solchen Temperaturen?
__________________
"Wenn ich tot bin, spielt einfach meine Platten weiter." Jimi Hendrix
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 17:45   #5   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: Aspirin

Zitat:
Zitat von StefanK
Zersetzt sich ASS nicht bei solchen Temperaturen?
. 135°C ist ja nicht viel
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 21:52   #6   Druckbare Version zeigen
Max Power  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aspirin

Laut unserem Lehrer liegt der Wert bei etwa 110 grad.... deswegen halte ich 135 Grad für ziemlich hoch...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 22:14   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aspirin

Zitat:
Zitat von Max Power
deswegen halte ich 135 Grad für ziemlich hoch...
Das ändert nichts an den Tatsachen...
Auch der D'Ans-Lax gibt 135 °C als Schmelzpunkt an.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 21:40   #8   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 370
AW: Aspirin

Ja, aber ASS schmilzt im Normalfall unter Zersetzung. Und die 135°C stimmen wirklich. (Ich ahbe es selbst schon hergestellt!).

Dem Lehrer würde ich sowieso nichts glauebn (jedenfalls fast nichts!)

Alles Liebe,

Tino
__________________
Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen. [Albert Einstein]
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aspirin esmerim Organische Chemie 13 02.06.2008 16:27
Aspirin ju Medizin & Pharmazie 9 18.05.2006 20:52
Aspirin ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 7 23.04.2004 22:11
Aspirin ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 2 03.12.2003 08:43
Aspirin Fabio Organische Chemie 1 06.06.2000 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.



Anzeige