Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 21:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
l-, m- ,...Schale

kann ich sie mir als kreise um den kern vorstellen mit der l-schale als innerste
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 21:46   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: l-, m- ,...Schale

Wenn du L- und M-Schale meist im Prinzip ja, aber die innerste Schale ist die K-Schale.


A propos, kann jemand bestätigen, dass die K-Schale ihren Namen nach Walter Kossel (1888-1956) trägt ?
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2004, 21:49   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: l-, m- ,...Schale

Zitat:
A propos, kann jemand bestätigen, dass die K-Schale ihren Namen nach Walter Kossel (1888-1956) trägt ?
Bis jetzt tappen wir da noch im Dunkeln:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=22755&highlight=K-Schale


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 22:10   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: l-, m- ,...Schale

Als einzige Quelle habe ich bisher diese Seite zur Bennennung der K-Schale

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za3642/Schule/Kern-Huelle-Modell/dah25.htm

Herr Kossel war ein Röntgenphysiker (nebenbei hat er auch auch das Konzept der Ionenbindung eingeführt), daher kann das durchaus stimmen.

Auf einer englischsprachigen Chemieseite wird das gesammte Schalenmodel als Kossel-Shell model verkauft.

Letztlich wird etwas dran sein, nur eine zuverlässige Literaturangabe wäre noch schön.

Geändert von belsan (28.03.2004 um 22:16 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6s-Schale des Goldes skeptiker Physikalische Chemie 3 05.10.2010 16:48
Orbitale (2.Schale), Molekülgeometrie jsjsjs Allgemeine Chemie 3 11.12.2009 16:45
Energieniveaus ab Schale 5 Daniel1 Anorganische Chemie 10 27.11.2009 20:26
d-Schale andt88 Anorganische Chemie 2 04.07.2009 20:28
Namensgebung K-Schale; spdf-Orbitale Chemical_Brother Physikalische Chemie 6 09.03.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.



Anzeige