Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Einheitenverwirrung

Hallo!

In meinem Periodensystem ist die 1. Ionisierungsenergie eines Stoffes mit XX kJ/mol-1 angegeben... Ich verstehe nicht was dieses exp-1 zu bedeuten hat?

Rechne ich es aus dann bedeutete es ja XX kJ/ 1/10 mol ? Wirkt auf mich etwas unlogisch.

Angenommen ein Mol eines Stoffes wiegt 50g, die Ionisierungsenergie ist mit 100 kJ/mol-1 angegeben, brauche ich dann 100kJ um 50g zu ionisieren oder doch irgendetwas anderes? Wie schon gesagt, ich kann dieses "-1" nicht verstehen...

Wäre dankbar für eine Erklärun!
Ciao Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:43   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Einheitenverwirrung

Willkommen bei uns!

x-1 = 1/x

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 21:03   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Einheitenverwirrung

Zitat:
Zitat von da_alexander
kJ/mol-1
Die Verwirrung liegt in obiger Schreibweise.

Man kann schreiben kJ/mol oder kJ.mol-1

aber nicht
kJ/mol-1

das wäre nämlich

kJ.mol

Das Mal-Zeichen wird üblicherweise weggelassen.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Einheitenverwirrung

Zitat:
Zitat von belsan
das wäre nämlich
kJ.mol
Und damit schlichtweg falsch...
Was ist denn das für ein Periodensystem?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.



Anzeige