Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 01:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Schwefeldioxid Nachweis durch Jod-JodKalium

Ok, und das nächste Problem das mich beschäftigt

Um Schwefeldioxid in Autoabgasen nachzuweisen habe ich mit jod-jodkalium ein Filterpapier gebastelt. Dieses feuchtet man leicht an und hängt es in die Gase. Ist Schwefeldioxid anwesend entfärbt es sich.
Nur bei der Reaktion die dabei abläuft bin ich etwas unschlüssig.

Es ist ja so, das das Schwefeldioxid mit dem vorhandenen Wasser zu schwefeliger Säure reagiert. Diese oxidiert zu Schwefelsäure und nimmt sich den Sauerstoff den es braucht vom Wasser. Dabei entstehen 2 Elektronen.
Diese Beiden Elektronen verbinden sich mit dem Jod aus dem Filterpapier zu Jodid-Ionen, diese sind farblos, daher verliert das Papier die Farbe.

Mein problem liegt bei den beiden Elektronen die entstehen. Entstehen die wirklich? Ist die reaktion überhaupt korrekt so? Reagiert das Jod vieleicht mit dem Wasserstoff der bei der Oxidation zu Schwefelsäure abfällt?

Schonmal danke im Vorraus

Sulay
Alt 28.03.2004, 01:55   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Schwefeldioxid Nachweis durch Jod-JodKalium

Zitat:
Mein problem liegt bei den beiden Elektronen die entstehen. Entstehen die wirklich?
Es werden jedenfalls nicht irgendwo Elektronen im Filterpapier hin- und herwandern
Es kommt zu einer Redoxreaktion zwischen Sulfit und Iod, wobei Sulfat und Iodid gebildet werden.
I2 + SO32- + 3 H2O -> 2 I- + SO42- + 2 H3O+

Geändert von zarathustra (28.03.2004 um 02:03 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu