Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 19:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Na2HPO4+H2O?

Kann Na2HPO4 mit H2O reagieren um NaOH und H3PO4 zu geben?
Mein Betreuer hat mir es gesagt, es wundert mich, ich hatte diese Reaktion immer nur in der andere Richtung gesehen...

Vielen Dank für ihre Antwort.

Magalie
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 19:12   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Na2HPO4+H2O?

Zitat:
Zitat von melba11
Kann Na2HPO4 mit H2O reagieren um NaOH und H3PO4 zu geben?
Mein Betreuer hat mir es gesagt, es wundert mich, ich hatte diese Reaktion immer nur in der andere Richtung gesehen...

Vielen Dank für ihre Antwort.

Magalie
Das Gleichgewicht liegt weit auf der linken Seite, aber nicht vollständig.
Also, ein winzig kleines bisschen Phosphorsäure wird tatsächlich gebildet.
Sieh mal unter "Hydrolyse" nach.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Na2HPO4+H2O?

Ein weiter Weg ist es, bis zur Phosphorsäure :

Na2HPO4 + H2O <=> NaH2PO4 + OH-
NaH2PO4 + H2O <=> H3PO4 + OH-

Dinatriumhydrogenphosphat reagiert in Wasser basisch. Die entstehende Menge an Phosphorsäure ist eher theoretischer Natur (geht gegen Null).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied dest. H2O und abgekochtes H2O Bernie66 Lebensmittel- & Haushaltschemie 21 31.10.2013 16:35
Namen der Komplexe(Fe(CN)6(H2O))2- (Co(H2O)(NH3)5)3+ (ZnCl4)2-(Fe(CN)6(H2O))2- (Co(H2O)(NH3)5)3+ (ZnCl4)2- AAS Auszubildender Allgemeine Chemie 23 11.12.2010 02:53
PH-WERT bei Reaktion von H2O und H2O kannseknicken Allgemeine Chemie 3 15.06.2009 22:13
ph von Na2HPO4 held Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 13.12.2007 18:04
chemieklausur pH von Na2HPO4 Bibabutz Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 12.02.2007 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.



Anzeige