Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Anatomie des Menschen
A. Waldeyer
78.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2004, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.518
email-Wurm

Olá,

bin ja eigentlich immer davon verschont geblieben, aber jetzt hat es mich erwischt. Allerdings ist mein eMailfilter so gut, dass er Viren, Würmer und dergleichen löscht. ABER: ich habe eine verseuchte Mail von chemieonline.de bekommen und wollte das hiermit kundtun. Und zwar von: ich@chemieonline.de. Derjenige, den es betrifft, möge bitte seinen Rechner checken. Danke!

Lunaris
__________________
Der Mensch hat, neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Lunaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:02   #2   Druckbare Version zeigen
Lim_Dul Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.418
AW: email-Wurm

Zitat:
Zitat von Lunaris
Olá,

bin ja eigentlich immer davon verschont geblieben, aber jetzt hat es mich erwischt. Allerdings ist mein eMailfilter so gut, dass er Viren, Würmer und dergleichen löscht. ABER: ich habe eine verseuchte Mail von chemieonline.de bekommen und wollte das hiermit kundtun. Und zwar von: ich@chemieonline.de. Derjenige, den es betrifft, möge bitte seinen Rechner checken. Danke!

Lunaris
Die Absenderadressen sind generell gefaked. Das bedeutet, du hast die mail von jemanden bekommen, der ich@chemieonline.de irgendwo im Adressbuch oder sonstwo stehen hatte, nicht jedoch von dem echten Inhaber dieser Adresse.

(Ich bekomme ca. 3-5 solcher Viren am Tag und ca. 1-3 Benachrichtungen, das ich Viren verschickt hätte)
__________________
Spaß mit der Bahn
Lim_Dul ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.03.2004, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
Lunaris weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.518
AW: email-Wurm

Hmm, aber bis jetzt bin ich davon verschont geblieben. Wieso kommt das so auf einmal? Komische Sache das...
__________________
Der Mensch hat, neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Lunaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 20:53   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: email-Wurm

Wie Lim_Dul schon sagt ist der Absender leicht zu fälschen. Ich kann zwar nicht ausschließen, daß jemand, der z.B. einen CO-Webmailkonto oder einen POP3-Account bei ChemieOnline hat, eine Mail mit einem Virus verschickt, aber hier bin ich mir sicher. Den echten Absender bzw. ob der Absender auch der wahre Absender ist, kann man dem Mailheader entnehmen. Diesen kann mit in jedem Mailprogramm einsehen. Wie genau hängt von dem Mailprogramm ab.

Auf jeden Fall werden alle Mails, die den ChemieOnline Server verlassen vorher von einem Antivirenprogramm geprüft und wenn ein Virus enthalten ist, wird die Mail nicht versendet. Da allerdings nie ausgeschlossenen werden kann, daß bereits ein Virus in Umlauf ist, den der Virenscanner noch nicht erkennt, obwohl das Zeitfenster dafür sehr klein ist, gibt es keine 100%ige Sicherheit.

Wenn Du Dir also unsicher bist, dann frage bei mir oder jemanden anderes aus dem CO-Team nach, ob die angegebene Mailadresse von ChemieOnline wirklich existiert.

Und warum sowas gerade jetzt passiert? Nun irgendwann fängt es mal an. Jemand der Deine Mailadresse im Adressbuch hat, hat sich wohl einen Virus eingefangen und dieser verschickt sich munter weiter. Bis vor 3 Monaten hatte ich auch Ruhe. Nun trudeln täglich etliche Mails ein. Einmal sogar von mir an mich selber
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Virus? Wurm? Was tun? Matzi Computer & Internet 22 04.02.2007 10:42
Neuer Wurm: Sobig.F buba Computer & Internet 33 25.08.2003 11:26
Virus; Wurm? bm Computer & Internet 31 04.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.



Anzeige