Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2001, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beispiel: Dissoziation von Phosphorsäure

Kann mir jemand stufenweise die Dissoziation der Phosphorsäure beschreiben und mir die Säurestärken erläutern?

Ähem, es wäre toll wenn ich die Antwort bis Freitag, den 8/6/2001 hätte. mfg, jenni
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Phosphorsäure ist eine dreibasige Säure:
H3PO4

1. Diss.Schritt: H3PO4 ↔ H+ + H2PO4-
mit der Diss.Konst. KS1 (bzw. den neg. dek. Log. daraus: pKs1)

2. Diss.Schritt: H2PO4- ↔ H+ + HPO42- mit der Diss.Konst KS2 bzw. pKS2

3. Diss.Schritt: HPO42- ↔ H+ + PO43- mit der Diss.Konst. KS3 bzw. pKS3

D.h. die Phosphorsäure ist (im Gegensatz zu H3PO3! Diese ist nämlich zweibasig, da ein H direkt an P gebunden ist und nicht abgegeben werden kann!) eine dreibasige Säure.

<font color=yellow>Bitte Zeichen in Zukunft formatieren. Danke. buba</font>
__________________
Pauni

Geändert von buba (06.06.2001 um 18:10 Uhr)
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 19:33   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
...und zur Säurestärke: siehe gleichnamigen Thread...

Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:49   #4   Druckbare Version zeigen
ProRebel Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Beispiel: Dissoziation von Phosphorsäure

Hallo,...

ich danke dir für die Info über das thema,...wir habe das nämlich drade in der schule, aber ich weiss leider noch nicht, was eine dissoziationskonstante ist,....könntest du mir nochmal bitte erklären, was das ist?

mfg ProRebel
ProRebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:04   #5   Druckbare Version zeigen
ProRebel Männlich
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Beispiel: Dissoziation von Phosphorsäure

Ich danke dir vielmals,...jetzt hab ich das auch kapiert!

Chemie hab ich ne 1 heute geschriem, weil ich erklären musste, was eine dissoziationskonstante ist,...danke!

mfg ProRebel
ProRebel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dissoziation von Harnstoff wolfwolf Anorganische Chemie 18 22.04.2015 09:08
Dissoziation der Phosphorsäure + Natrium flocke Anorganische Chemie 30 27.07.2013 10:12
Dissoziation von Koordinationsverbindungen Meerwein Anorganische Chemie 7 17.04.2010 22:56
Dissoziation von Essigsäure nimwen Anorganische Chemie 5 08.12.2007 15:00
Dissoziation von Aminosäuren!! noob67 Organische Chemie 10 08.07.2007 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.



Anzeige