Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 14:02   #1   Druckbare Version zeigen
Tigerlilly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
Frage pKs von Lewis-Säuren?

Hallöle!!

Ich befinde mich gerade auf der Suche nach pKs-Werten von Lewis-Säuren... Irgendwie finde ich aber nichts...

Kann mir da jemand von euch aushelfen?
Als Belohnung: Ewige Dankbarkeit.....
__________________
Wenn wir wüssten was wir tun, würden wir es nicht Forschung nennen....
Tigerlilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:14   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: pKs von Lewis-Säuren?



Wundert dich das?

Mit pKs-Werten charakterisiert man Brönsted-Säuren. Bei Lewis-Säuren -> chemische Härte (HSAB-Prinzip).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 15:08   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: pKs von Lewis-Säuren?

Setzen wir das Gespräch besser hier fort:

Zitat:
Mein Chef schwört darauf dass es von den Bor-Teilen welche gibt!!
Der pKs-Wertes von Brönsted-Säuren ist ja bekanntlich der negative dek. Logarithmus des Ks-Wertes, also der Dissoziationskonstante.

Kennzeichnend für eine Lewis-Säure wie z.B. Bortrifluorid ist aber nicht Dissoziation, sondern Adduktbildung z.B.:

BF3 + F- -> BF4-

Wendet man darauf das Massenwirkungsgesetz an, erhält man natürlich auch einen K-Wert, aber halt keinen Ks-Wert.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.03.2004, 15:59   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: pKs von Lewis-Säuren?

Zitat:
Mein Chef schwört darauf dass es von den Bor-Teilen welche gibt!!
Wessen Chef?...

Ich schwöre auf das Gegenteil.
pKs-Werte kann man von Addukten von Lewissäuren mit Wasser ermitteln, aber nicht von den Säuren selbst.

Sollte der obskure Chef etwa ein im BF3-Molekül verstecktes Proton gefunden haben, von dem die restliche Welt noch nichts weiß?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 16:04   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: AW: pKs von Lewis-Säuren?

Zitat:
Zitat von FK
Wessen Chef?...
Lillys Chef...

Zitat:
Ich schwöre auf das Gegenteil.
Cool, dann wurde meine Meinung ja von offizieller Seite bestätigt.

Zitat:
pKs-Werte kann man von Addukten von Lewissäuren mit Wasser ermitteln, aber nicht von den Säuren selbst.
-> Kationensäuren z.B.

Zitat:
Sollte der obskure Chef etwa ein im BF3-Molekül verstecktes Proton gefunden haben, von dem die restliche Welt noch nichts weiß?

Geändert von Last of the Sane (24.03.2004 um 16:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH und pKs von verschieden konzentrierten Säuren Steffkachen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 28.07.2012 10:04
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Weichheit von Lewis-Säuren und -Basen Monk Allgemeine Chemie 3 24.01.2006 00:52
pH - Wert von Lewis Säuren/Basen Vic Tim Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 25.09.2005 18:23
pks werte von 2 wertigen säuren viator Allgemeine Chemie 2 22.05.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.



Anzeige