Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 00:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lösen von Salzhydraten

Einen wunderschönen Abend,
ich hab eine Frage, ich müsste GANZ dringend wissen wie man sich das Lösen von einem Salzhydrat, z.B. Natriumacetat-Trihydrat, im Wasser (20°C) vorstellen soll. Was passiert beim Lösen mit dem Kristallwasser, ich kann mir den Lösevorgang nicht so recht vorstellen? Beim Natriumacetat-Trihydrat entweicht das Kristallwasser erst bei 58°C!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 00:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Lösen von Salzhydraten

Naja, das Kristallwasser geht mit in die Lösung würde ich sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 00:50   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Lösen von Salzhydraten

das vorhandensein von kristallwasser würde ich mal plump als eine art prä-solvatisierung beschreiben. wenn ein salz kristallwasser enthält ist ein teil der arbeit, die zum lösen (in wasser) nötig ist, schon geleistet. soweit MHO.
korrekturen von kolleschen? eine umfassend korrekte antwort würde mich auch mal interessieren...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berücksichtigung von Massen beim Lösen von Salzen Cako Physikalische Chemie 5 05.10.2011 00:59
Farben von Salzhydraten Schattenmaus Anorganische Chemie 2 16.02.2011 09:33
Lösen von Natriumphosphat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 18.11.2010 16:45
Lösen von Kongruenzen tschiller Mathematik 0 31.10.2008 16:33
Lösen von Salzen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 22.11.2004 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.



Anzeige