Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
Huba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Affinität Säureanhydride - Wasser

Hi,

ich würde gerne mal wissen, ob es einen Maßstab für die "Stärke" der Reaktion mit Wasser von Säureanhydriden gibt. Also ob z.B. ESA schneller/heftiger mit Wasser reagiert als z.b. Phthalsäureanhydrid. Lässt sich das vielleicht aus dem pKs Wert der entstehenden Säure ablesen?

Vielen Dank

huba
Huba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 17:59   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: Affinität Säureanhydride - Wasser

Mir ist da keine Korrelation bekannt. Von Acetanhydrid weiss ich, dass es gegen Wasser noch recht stabil ist. Es ist mit Wasser nicht mischbar, ergo findet die Reaktion nur an der Phasengrenze statt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säureanhydride Morrigan Anorganische Chemie 1 26.07.2010 12:20
Säureanhydride Betty83 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 10.07.2010 16:56
Gemischte Säureanhydride Inezzz Organische Chemie 0 13.09.2007 13:27
Säureanhydride pustelulu Allgemeine Chemie 6 13.07.2006 18:56
Formeln einiger Säureanhydride summer Anorganische Chemie 2 23.05.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.



Anzeige