Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 259
restaurieren Pfeilspitze

also ich wollte mal fragen wer sich hier mit dem restaurieren von Eisen auskennt und wie man den rost entfernen kann ohne alles kaput zu machen. handelt sich nämlich um ne uralte pfeilspitze und die hätte ich gerne auch in fünf jahren noch in einem stück. Abkratzen geht net die struckturen sind zu fein, das teil ist 90% rost 10% eisen.
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 13:34   #2   Druckbare Version zeigen
Penthesilea  
Mitglied
Beiträge: 593
Re: restaurieren Pfeilspitze

Also, wenn es keine Möglichkeit gibt, den Rost zu entfernen....vielleicht kannst Du die Spitze in Epoxidharz eingießen, dann zerfiele sie wenigstens nicht weiter. Ist außerdem ne gängige Methode in der Archäologie.
Oder Du machst vorsichtig einen Kunstoff-Abdruck und gießt die Spitze neu - das Verfahren überließe ich allerdings einen Fachmann.

Gruß,

P.
__________________
Ich mache Nichts.....und das oberflächlich!
Penthesilea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:27   #3   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 259
Re: restaurieren Pfeilspitze

das Problem bei Geld ist woher nehmen, kanns mir nicht leisten
naja das mit epoxid klingt logisch, werd mich mal informieren ob das geht und wie man das macht
hätte ich wenigstens ne schöne halskette
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.03.2004, 20:03   #4   Druckbare Version zeigen
Königswasser Männlich
Mitglied
Beiträge: 22
Re: restaurieren Pfeilspitze

Also das mit Epoxidharz ist bestimmt am billigsten.
Ginge nicht auch Galvanisieren?? also mit einem leitlack bestreichen, und dann zb. mit Cu galvanisieren?!

Mfg
__________________
Anders Denkende sind meist anders als wir denken!
Königswasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 20:19   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.301
Blog-Einträge: 1
Re: restaurieren Pfeilspitze

Hallo, wenn schon mit EP-Harz vergeßen, dann nur im Vakuum.
Durch das Aushärten konnen sonst kleine Luftblasen entstehen
die den opt. Eindruck sehr beeinträchtigen.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 12:58   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: restaurieren Pfeilspitze

Zitat:
Zitat von cdschredder
also ich wollte mal fragen wer sich hier mit dem restaurieren von Eisen auskennt und wie man den rost entfernen kann ohne alles kaput zu machen.
Auf gar keinen Fall kratzen oder bürsten das überlebt das Teil bestimmt nicht.
Es gibt sehr dünnflüssige Harze, die mit UV-Licht ausgehärtet werden, alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die Pfeilspitze mit dünnflüssigem Klarlack zu tränken und den dann aushärten zu lassen, am besten wäre es aber, die Archäologen der nächstgelegenen Uni anzurufen, wahrscheinlich findet man sogar einen, der diese Arbeit freundlicherweise übernimmt oder wenigstens etwas Material überlässt.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:14   #7   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Re: restaurieren Pfeilspitze

Geheimtipp ist folgende Seite:
http://www.goron.de/~heimdall/phpBB2/
Mit der Suchfunktion dürftest du genug finden, falls nicht, wendest du dich am besten an den User "C-4". Aber die Chance, dort nicht die richtige Info zu bekommen, ist bei 0,00.
Gruß
Lf
Mich findet man dort unter gleichem Namen
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.



Anzeige