Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2004, 19:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Wie nennen sich diese Gleichungen?

Hallo!
Ich gehe in die 10. Klasse und lerne gerade für eine Chemiearbeit. Wir haben gerade u.a. die Elektrolyse durchgenommen und ich hätte da jetzt mal eine Frage.
Wie genau ist Form einer Dissoziationsgleichung? Irgendwie bin ich etwas durcheinander mit den ganzen Gleichungen die wir da haben. Ist das hier eine Dissoziationsgleichung?
Bsp. CuCl2 ---> Cu2+ + Cl-
Wenn ja, wie nennt sich dann diese Gleichung?
Bsp. Cu2+ + 2Cl- (---> Cu + 2Cl) ---> Cu + Cl2

Würde mich über Antwort freuen... LG Wiebke
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:19   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Re: Wie nennen sich diese Gleichungen?

zu deiner Entwirrung,

man unterscheidet noch zwischen elektrolytischen u. thermischen Dissoziationen:
In einem Fall entstehen also Ionen, im anderen Fall zerfällt eine Verbindung in einfacher aufgebaute Teilchen, diue aber nicht geladen sind. Im letzteren Fall kann aber ein Rekombinationsvorgang zwischen gel. Teilchen oder Radikalen vorgelagert sein...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Wie nennen sich diese Gleichungen?

vielen dank!

den letzen satz habe ich leider noch nicht so ganz verstanden, aber ich schätze mal, das hatten wir auch noch nicht. hab noch nie von einem rekombinationsvorgang gehört...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2004, 19:37   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Re: Wie nennen sich diese Gleichungen?

ein Beispiel dazu:
H + H --> H2 (Rekombination zweier Radikale zu einem stabilen Teilchen/Molekül);
findet man oft in der elektrochemie..
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:42   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Wie nennen sich diese Gleichungen?

aha, und was genau sind radikale?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:46   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Re: Wie nennen sich diese Gleichungen?

sehr reaktive (kurzlebige) Teilchen mit ungepaarten Elektronen

Ausnahmen bzgl. kurzlebig: Diradikale, wie Sauerstoff oder die Stickoxide..
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stimmen diese Redox-Gleichungen? Glueckskeks90 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 16.11.2010 16:22
Wie nennt sich diese Reaktion von Harnstoff an einem Diketon? PTAmaus Organische Chemie 2 17.03.2010 22:18
pop ups (weiß nich wie ichs nennen soll) MegaVera Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 4 23.10.2004 03:59
Wie lässt sich diese Anzeige löschen? Matzi Computer & Internet 2 14.10.2003 14:28
Wie löst man diese Gleichungen? ehemaliges Mitglied Mathematik 24 05.10.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.



Anzeige