Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2004, 20:46   #1   Druckbare Version zeigen
Ariane weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
Aspatit-Kristalle

Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären, was Apatit-Kristalle sind? Also es muss irgendwo eine Schicht an den Zähnen sein, denn ich habe das in dem Buch "Handbuch Süßungsmittel - Eigenschaften und Anwendung" (Rymon Lipinski/Schiweck, Behr's Verlag, 1990) im ZUsammenhang mit der Wirkung von Sorbit auf den Zahn (kariogenität etc.). Hab weder im Roemmp noch bei Google was dazu gefunden. Wollte mal wissen, wie die aufgebaut sind und in wiefern die mit kariogenen Stoffen reagieren.

Danke
Kristina
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:01   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Re: Aspatit-Kristalle

Ka
Zitat:
nn mir jemand erklären, was Apatit-Kristalle sind?
Apatit ist Calciumphosphat.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Apatit+Z%C3%A4hne&meta=


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Römpp unter "Apatit" bzw. "Zähne" (Ausschnitte):
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif hydroxylapatit.gif (10,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: gif zaehne.gif (12,4 KB, 8x aufgerufen)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2004, 11:11   #4   Druckbare Version zeigen
Ariane weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
Re: Apatit-Kristalle

Zitat:
Zitat von buba
Römpp unter "Apatit" bzw. "Zähne" (Ausschnitte):
Also bei mir war na nix bei Aspatit. Komisch. Vielleicht liegt's an der Ausgabe, konnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, meine is von '99.

Kristina
Aber trotzdem Danke
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 11:58   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Aspatit gibt es auch nicht, es gibt Apatit (hier gefragt) und Aspartat (Aminosäure). Aspartam gibt es auch, ist ein Süßstoff.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 11:58   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Apatit-Kristalle

Zitat:
Zitat von Ariane

Aspatit.
Das könnte es erklären...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 18:49   #7   Druckbare Version zeigen
Ariane weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
Re: Apatit-Kristalle

So steht das aber da drinne.
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 19:14   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Apatit-Kristalle

Zitat:
Zitat von Ariane
So steht das aber da drinne.
Wenn da "Aspatit" steht, ist es ein Druckfehler, würde ich mal sagen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calcit/Apatit Harnstein Löslichkeit opoddeldok Anorganische Chemie 6 01.03.2012 20:15
biologischer Apatit biologischer Apatit Allgemeine Chemie 6 26.02.2010 12:59
Kristalle? Ninner Allgemeine Chemie 37 06.01.2010 19:18
Apatit-Synthese wurstweck Allgemeine Chemie 2 16.05.2008 17:22
Syntax von Apatit Benny6 Anorganische Chemie 2 03.07.2005 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.



Anzeige