Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 22:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
kittel-zeremonie?

letztens habe ich von einem kollegen gehört, daß ctas und laboranten nach beendigung ihrer ausbildung in einer gemeinsamen 'zeremonie' ihre kittel abfackeln und die asche dann auf ihren kamin (oder sonst wohin) stellen.
hat wer von euch das auch gemacht?
eigentlich bin ich eher stolz darauf, daß mein kittel nicht weiß ist - so sieht man wenigstens nicht aus wie mediziner oder biokomiker. außerdem müßte man den jawohl als sondermüll entsorgen...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 22:58   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: kittel-zeremonie?

...und ein "Kittel" wird für die Ausbildung kaum reichen. Beim Abfackeln könnte man noch per Spektralanalyse nachweisen, was sich denn so alles darauf befand.

Spass beiseite : Den Brauch kenne ich nicht.

Dafür eine Ergänzung :

top 10 der total sinnlosen aber absoluten richtigen sprüche
...

...to be continued...

4. Im Prinzip geht die Reaktion, ist aber kinetisch gehemmt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 23:05   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
Re: kittel-zeremonie?

Kenne den Brauch auch nicht, hat bei uns - soweit ich weiß - noch keiner gemacht. Dafür gab es bei uns Leute, bei denen war nach einiger Zeit kaum genug Kittel übrig, um solche Rituale praktizieren zu können.
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 12:29   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von kirsche
eigentlich bin ich eher stolz darauf, daß mein kittel nicht weiß ist - so sieht man wenigstens nicht aus wie mediziner oder biokomiker.
Najaaa, ich kenn' da ein paar, da ist der Unterschied kaum zu bemerken....
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:04   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von bm
Spass beiseite : Den Brauch kenne ich nicht.
Ich auch nicht. Aber wir haben ja auch nicht auf Chemielaborant studiert...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:12   #6   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Re: kittel-zeremonie?

Ich kenne auch einen lustigen brauch:

Nach der feierlichen Übergabe der Abizeugnisse, diese sogleich Verbrennen und die Asche zu jedem Vorstellungsgespräch mitbringen...


...hab ich mal gehört das welche sowas machen...
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:23   #7   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von No Regrets
Ich kenne auch einen lustigen brauch:

Nach der feierlichen Übergabe der Abizeugnisse, diese sogleich Verbrennen und die Asche zu jedem Vorstellungsgespräch mitbringen...


...hab ich mal gehört das welche sowas machen...
Jetzt weiß ich, was ich mit dem Wisch anfangen kann, wenn ich den in drei Monaten bekomme...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 00:38   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: kittel-zeremonie?

Na holla hier gehts aber zur Sache,
Aber enldich endlich nur weiß ich was ich mit meinem Diplom, wenns denn irgendwann gerschafft ist mache.
aber ich glaub eher mehr aus Frust über das viele sinnlose auswendig lernen.
Übrigens obwohl ich Biokomikr bin, mein Kittel sieht nicht viel besser aus, und das ist mein zweiter.
Wir hatten nämlich Ionen-Totto im ersten Semester (das war lustig) und danach Organische (das war noch lustiger, hat aber auch mehr gestunken).
Ne aber den Brauch kenn ich auch nicht.
Bei uns gibts allerdings nen Bio11rat, die haben sich die Kittel bedrucken lassen und in eine Frack form schneiden lassen. Sieht gut aus. Kann man dann ja an die Wand machen.
So gute Nacht
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 11:17   #9   Druckbare Version zeigen
Schnüffler Männlich
Mitglied
Beiträge: 90
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von kann_noch_nix_biochemiker
Ne aber den Brauch kenn ich auch nicht.
Kenn den Brauch auch nicht.
Allerdings schon lustig was bei mir manche auf ihre Kittel schreiben!!
Zum Teil irgendwelche komischen Sprüche, auch von Karneval (wo bleibt deine Antwort David ), oder man lässt alle
unterschreiben!!
Naja, auf meinem steht nichts drauf (außer Chemikalienreste oder ganz viele Löcher )


Zitat:
Zitat von kann_noch_nix_biochemiker
Wünsche einen schönen Tag
Merci Bien!
__________________
Definition "Meter":

Das Meter ist das 1.650.763,73 fache der Wellenlänge der von Atomen des Nuklids 86KR beim Übergang vom Zustand 5d5 zum Zustand 2p10 ausgesandten, sich im Vakuum ausbreitender Strahlung.
Schnüffler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:04   #10   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
Re: kittel-zeremonie?

die Frankfurter Pharmazeuten machen das

ist allerdings kein lustiges brennen, sondern eher ein langsames wegkokeln .... die Kittel sind ja schließlich flammschutzimprägniert!
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:31   #11   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von bm
Beim Abfackeln könnte man noch per Spektralanalyse nachweisen, was sich denn so alles darauf befand.
.
Hehe...diese Idee hatte ein Prof. aus meiner Ex-Schule und ich auch, für quantitative Bestimmungen müsste man allerdings etliche Male verdünnen, oder man machts Titrimetrisch!




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2004, 13:02   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: kittel-zeremonie?

hmm
Was macht ihr hier alle eigentlich um diese Zeit? Warum schlaft ihr nicht erstmal aus? Ich glaube zumindest, das Sonnabend ist, oder?
Ich versteh ja das ich leiden muss (schreibe gerade Projektarbeit seit, äh welchen hamer heute?, wo bin ich? ) aber ihr?
auf Kittel kockeln hät ich aber auch nicht übel Lust, wenn ichs mir recht überlege. Nachdem ich so lange für die Projektarbeit im Labor schuften musste ... wäre n bischen Rache nicht schlecht

Geändert von kann_noch_nix_biochemiker (13.03.2004 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 13:41   #13   Druckbare Version zeigen
Markus H. Männlich
Mitglied
Beiträge: 957
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von kann_noch_nix_biochemiker
hmm
Was macht ihr hier alle eigentlich um diese Zeit? Warum schlaft ihr nicht erstmal aus? Ich glaube zumindest, das Sonnabend ist, oder?
(...)
bin als braver schüler seit 8 wach und seit 9 in der schule gewesen.

samstag und ausschlafen spielt es derzeit nicht für mich... dafür leg ich mich nachmittags wohl hin *gäääääähn*
__________________
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Goethe, Maximen und Reflexionen
Markus H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 13:56   #14   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Beiträge: 368
Re: kittel-zeremonie?

Zitat:
Zitat von Markus H.
bin als braver schüler seit 8 wach und seit 9 in der schule gewesen.
hahahaha
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 14:09   #15   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Re: kittel-zeremonie?

Samstagsunterricht existiert bei uns zum Glück auch seit drei jahren nicht mehr....
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kittel und Brille fürs Studium Danijo Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 9 24.09.2009 17:15
Warum entsteht ein Loch im Kittel wenn Eisen 3 chlorid- Lösung drauf kommt? Nasty Anorganische Chemie 17 09.12.2003 18:54
farbige Kittel ork Off-Topic 21 24.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.



Anzeige