Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 18:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
keto-enol-tautomerie

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Facharbeit in chemie zu schreiben und stolper gerade über die keto-enol-tautomerie. Ich weiß nicht wirklich was damit anzufangen und finde im netz nur viel zu komplizierte erklärungen.
wäre echt super wenn mir einer von euch es so erklären könnte, dass es auch normal sterblicher versteht.


mfg Tyler
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2004, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Re: keto-enol-tautomerie

Willkommen im Forum!

Die Frage ist sehr beliebt und deshalb schon oft beantwortet

Bitte verwende hierzu dich Suchfunktion des Forums. Zu Not helfen wir nochmals nach.

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 20:55   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: keto-enol-tautomerie

Ich hab zwar schon einiges gefunden, allerdings braüchte ich eine kurze pregnante Definition der keto-enol-tautomerie.


vielen Dank im vorraus

Tyler
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:03   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: keto-enol-tautomerie

Die Keto-Enol-Tautomerie tritt auf bei Ketonen mit alpha-ständigen Wasserstoffatomen (Ketoform). Eines dieser alpha-ständigen H-Atome wird abstrahiert, die Ladung am primär entstehenden Carbanion wird über das pi-System auf den Carbonylsauerstoff übertragen (-O-C=C-H,R; Ausbildung eines Enolates). Nach Protonierung des Sauerstoffes entstaht das En-ol.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keto-Enol-Tautomerie? Pidogg Organische Chemie 7 03.08.2010 20:00
Keto-Enol-Tautomerie HappyGal7 Organische Chemie 1 26.03.2010 19:10
Keto-Enol-Tautomerie snoyzee Organische Chemie 2 23.11.2009 23:50
Keto-Enol-Tautomerie Axel Organische Chemie 12 15.12.2005 22:35
Keto-Enol-Tautomerie dave Organische Chemie 13 12.03.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.



Anzeige