Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Molekulare Genetik
R. Knippers
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 13:03   #1   Druckbare Version zeigen
herrlado Männlich
Mitglied
Themenersteller
Internetseite Speichern?

Moin!
Ich mache es öfters: Bei IE Datei/Speichern und dann die seite auf mein Pocket PC, damit ich Unterwegs auch mal was lese.
Nur komischeweise kann ich bei ChemieOnlineforum das nicht machen. Es kommt immer eine Fehlmeludng: Die Webseite kann nicht gespeichert werden.
Kann jemand erklären woran das liegt?
Alt 11.03.2004, 14:36   #2   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Re: Internetseite Speichern?

Sind die anderen Seiten nur reine HTML Seiten, die nicht durch ein serverseitige Skript generiert werden?

Das Forum ist nämlich komplett in Php programmiert und das kann nur auf Servern, nicht aber auf normalen Rechnern ausgeführt werden.

Grüße,

Fabian

Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:18   #3   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Es gab früher mal den Druckmodus für sowas - aber fragt mich nicht wo der nach dem Update hinverschwunden ist..
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:28   #4   Druckbare Version zeigen
knalli Männlich
Mitglied

Mit Adobe Acrobat Professional kann man auch ein PDF-File von jeder beliebigen (aktuell betrachteten) Seite generieren lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein php- oder html-file handelt.
knalli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2004, 17:22   #5   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von upsidedown
Es gab früher mal den Druckmodus für sowas - aber fragt mich nicht wo der nach dem Update hinverschwunden ist..
Thementools ganz oben - und das lässt sich zumindest bei mir problemlos speichern und wieder laden.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:26   #6   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied

Mit wget unter Linux lässt sich das ganze auch realisieren, auch wenn es wahrscheinlich für diesen konkreten Fall nicht brauchbar ist (der Pocket-PC hat ja wahrscheinlich Win CE oder so).

Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
Alt 11.03.2004, 18:33   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
wget gibt's auch für win32

Ich hab übrigens keine Probleme, die Forenseiten mit dem IE6 zu speichern.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:22   #8   Druckbare Version zeigen
herrlado Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von buba
Hallo!
Komisch, dass es dann bei mir nicht klappt.
Ich konnte bisher alle Seiten speichern, ausser dieser.
Alt 11.03.2004, 19:32   #9   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Zitat:
Zitat von fabi0312
Sind die anderen Seiten nur reine HTML Seiten, die nicht durch ein serverseitige Skript generiert werden?

Das Forum ist nämlich komplett in Php programmiert und das kann nur auf Servern, nicht aber auf normalen Rechnern ausgeführt werden.

Grüße,

Fabian
Das hat mit dem Speichern überhaupt nichts zu tun. Was Du am Rechner siehst ist reines HTML und schon vom Server bearbeitet. Das Speichern ist demnach kein Problem. Allerdings sind Layoutangaben in einem externen CSS-File.

@herrlado: Probier mal die Druckansicht (unter Themen Tools - Druck Version zeigen) oder noch besser das Beitragsarchiv aus. Da sind die Seiten auf das wesentliche beschränkt. Auf jeden Fall scheint der IE einen Knacks weg zu haben. Vielleicht sind auch die Sicherheitseinstellungen zu hoch. Der IE ist da manchmal sehr eigen.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 20:00   #10   Druckbare Version zeigen
herrlado Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo!
Es klappt nur bei Druckansicht,mit Beitragsarchiv funktioniert leider nicht. Werde noch weiter schauen.
Alt 11.03.2004, 21:12   #11   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Das hat mit dem Speichern überhaupt nichts zu tun. Was Du am Rechner siehst ist reines HTML und schon vom Server bearbeitet. Das Speichern ist demnach kein Problem. Allerdings sind Layoutangaben in einem externen CSS-File.
Das ist schon klar, jedoch ist die Bedienung dann doch sehr eingeschränkt, oder? Ich kenn den PHP Source dieses Forums ja net, aber z.B. funktionierte meine (alte) Homepage nur, wenn man auch Zugriff auf die PHP-Skripte hatte, sprich wenn man online war, da bestimmte Inhalte immer neu geniert werden mussten und so wenn die PHP-Skripte fehlten, man nicht recht viel auf der Seite machen konnte.

Mittlerweile bin ich auch wieder mehr auf client-seitige Lösungen umgestiegen. Aber das nur am Rande...

Alt 11.03.2004, 23:33   #12   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Zitat:
Zitat von fabi0312
Das ist schon klar, jedoch ist die Bedienung dann doch sehr eingeschränkt, oder? Ich kenn den PHP Source dieses Forums ja net, aber z.B. funktionierte meine (alte) Homepage nur, wenn man auch Zugriff auf die PHP-Skripte hatte, sprich wenn man online war, da bestimmte Inhalte immer neu geniert werden mussten und so wenn die PHP-Skripte fehlten, man nicht recht viel auf der Seite machen konnte.

Mittlerweile bin ich auch wieder mehr auf client-seitige Lösungen umgestiegen. Aber das nur am Rande...
Ich denke, Du missverstehst etwas an PHP und wie das Forum funtkioniert. Das Forum generiert mittels PHP-Skripten und den Daten aus einer Datenbank fertige Webseiten, so wie Du diese im Browser siehst. Diese Seiten haben zwar die Dateiendung PHP, aber sind nichts anderes als HTML-Code. Diese Seiten sind quasi fertig und endgültig und können gespeichert und offline betrachtet werden. Die Antwort-Buttons etc. funktionieren offline natürlich nicht, aber herrlado möchte die Themen auch nur offline lesen und das geht immer. Er möchte nicht offline neue Beiträge posten oder im Forum navigieren, aber die einzelne Seite, die man gespeichert hat, kann man auch einzeln ansehen. Alle Links auf der Seite, die in das Forum verweisen, funktionieren natürlich nicht, weil dann wieder die Skripte abgearbeitet werden müßten, die dann fehlen.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 07:17   #13   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Alle Links auf der Seite, die in das Forum verweisen, funktionieren natürlich nicht, weil dann wieder die Skripte abgearbeitet werden müßten, die dann fehlen.
Ich glaube schon, dass ich verstehe

Das genau meinte ich mit "die Bedienung ist eingeschränkt". Und dass andere bezog sie sich auf meine Homepage.

Grüße,

Fabian

Alt 12.03.2004, 10:46   #14   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Zitat von buba
Korrektur: mit dem IE6 geht es nicht, mit Opera schon.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu