Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 19:41   #16   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Re: dipolmoment und cyclohexan

Das mit dem Hexandion hatte ich tatsächlich noch nicht gehört.
Aber wie sieht es denn dann mit den anderen n-Alkanen aus, müsste doch ähnlich sein (na gut, bis Butan vielleicht nicht und bei den ganz langkettigen auch nicht), Pentan, Heptan und allgemein die Petrolether müssten doch ähnlich metabolisiert werden, oder?
Obwohl noch zu bedenken wäre, ab wann man von einer chronischen Exposition sprechen kann...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:55   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

okay, also nehm ich lampenöl oder grillanzünder. ist ja auch eigentlich vollkommen wurscht, es soll nur klar gemacht werden, dass wasser sich ablenken lässt und was anderes eben nicht. und wie gesagt, es ist nur theoretisch, es steht nur in meiner hausarbeit, auf schüler gehe ich damit nicht los...aber trotzdem werde ich es ändern, denn es soll ja möglichst praxisnah sein...
Anzeige
Alt 11.03.2004, 20:01   #18   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Die Argumentation mit der Toxizität würde ich auf jeden Fall mit reinbringen, macht sich sicherlich gut in einer Diskussion zum Versuch, gleichzeitig auch bei Lampenöl / Grillanzünder wieder Alltagsbezug, d.h. eher motivierend für die Schüler als irgendwelche exotisch klingenden Namen, also was will man mehr
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 21:17   #19   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra
Aber wie sieht es denn dann mit den anderen n-Alkanen aus, müsste doch ähnlich sein (na gut, bis Butan vielleicht nicht und bei den ganz langkettigen auch nicht), Pentan, Heptan und allgemein die Petrolether müssten doch ähnlich metabolisiert werden, oder?
Obwohl noch zu bedenken wäre, ab wann man von einer chronischen Exposition sprechen kann...
petrolether enthält in unterschiedlichen mengen - je nach siedebereich - auch hexan.

n-hexan war jahrzehntelang DAS unpolare lömi schlechthin. dass irgendwann einmal aufallen mußte, dass bei dauerhafter exposition bleibende oder zumindest langwierige schädigungen auftreten, ist klar. bei anderen kettenlängen ist es u.u. nur eine frage der zeit, bis deren chronische giftwirkung aufgezeigt wird. nahm man früher n-hexan, so hat man es flux durch n-heptan ersetzt. ich bezweifle, dass zuvor umfangreichst getestet wurde, ob n-heptan nicht auch der berühmte belzebub ist, mit dem der teufel n-hexan ausgetrieben wurde.

n-hexan wird in regelmäßigen abständen auch eine fruchtschädigende wirkung zugesprochen (die dann ebenso regelmäßig - wahrscheinlich mit den verweis auf methodische fehler oder statistischen spielereien - verneint wird).

ob diese schädigung nun nur bei chronischer exposition erreicht wird oder wie auch immer, im schulbetrieb hat dieses lömi nix mehr verloren.

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu