Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2001, 14:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Schwefelsäure und Wasser

Schwefelsäure und Wasser haben ja beide keine guten elektrischen Leitfähigkeiten. Wenn man sie aber zusammenmischt, steigt die Leitfähigkeit stark an.

Warum ist das so? Nicht Reaktionsgleichung bitte!

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 14:50   #2   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
denkanstoß

damit eine lösung leitet, muss sie geladene teilchen enthalten. wie kann man wohl schwefelsäure H2SO4 in geladene teilchen zerlegen?
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Öhm... 2H+ + SO4 2- ?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 15:24   #4   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Daumen hoch

jap
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 15:31   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Also, nur damit ich das richtig verstehe: die Leitfähigkeit steigt an, weil die Lösung mehr geladene Teilchen enthält?

Oh Gott, ich hab da in der Arbeit was völlig anders zusammenphantasiert, aber naja.. *g*
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.05.2001, 15:37   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ja, es müssen genug Ionen vorhanden sein, die den "Strom" (also die Elektronen) leiten.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwefelsäure in wasser sky Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 27.02.2010 18:18
Stromg gewinnen mit Schwefelsäure,Ethanol und Wasser maxidastier Allgemeine Chemie 0 16.02.2010 12:55
Enthalpieänderung Wasser und Schwefelsäure cihan92 Allgemeine Chemie 3 04.11.2009 22:44
reaktionsgleichung schwefelsäure und wasser? speedofsound Anorganische Chemie 7 23.06.2005 16:59
Schwefelsäure mit Zucker und Wasser?? speedofsound Organische Chemie 5 12.06.2005 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.



Anzeige