Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 00:12   #1   Druckbare Version zeigen
Master_User Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 344
Wie genau ist eine Chemische Anlyse

Habe neulich im TV gesehen das ein Chemika grob sagte das jeder Euroschein einmal in kontagt mit drogen war. Meine frage wie genau kann man das mesen? so 1 partikel pro 1000 oder wie?
Master_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 18:39   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Wie genau ist eine Chemische Anlyse

Zitat:
Zitat von Master_User
Habe neulich im TV gesehen das ein Chemika grob sagte das jeder Euroschein einmal in kontagt mit drogen war. Meine frage wie genau kann man das mesen? so 1 partikel pro 1000 oder wie?
Man kann wenige Milliardstel Gramm ohne großen Aufwand nachweisen.
-->
http://www.securetec.net/oldsite/produkte/drugwipe2/dw2_faq.html

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 21:17   #3   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Re: Wie genau ist eine Chemische Anlyse

unteren ng/Liter Bereich mache ich mit Hormonen und Antibiotika aus Abwasser fast täglich. Ist mit ein wenig Arbeit verbunden, aber es geht.

willst du organische Spurenanalytik im Meer betreiben, so musst du schon in den pg/Liter Bereich. Das ist schon ein wenig aufwendiger... so 100 Liter Wasser extrahieren...
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2004, 13:27   #4   Druckbare Version zeigen
HansChris Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
Re: Wie genau ist eine chemische Analyse?

ich sag nur Fluorescein in Wasser!
Eine Reagenzglasbürste bei uns im Unterricht färbt schon seit einem Monat das Wasser in den Reagenzgläsern gelb.
HansChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:56   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Master_User
Habe neulich im TV gesehen das ein Chemika grob sagte das jeder Euroschein einmal in kontagt mit drogen war.
--> http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=15670
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 23:43   #6   Druckbare Version zeigen
Master_User Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 344
Re: Wie genau ist eine chemische Analyse?

?

Immer noch nicht kapiert, wie kann ich es mir vorstelen kann mir einer ein beispiel geben. Wie z.b. man kan loker ein partikel in einer 2 zimmerwohnung nachweisen so in der art das were ein beispiel das ich verstehen würde
Master_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 19:43   #7   Druckbare Version zeigen
AndréR Männlich
Mitglied
Beiträge: 345
Re: Wie genau ist eine chemische Analyse?

na ein ng/liter wasser, weil wasser hat ne dichte von 1g/cm³, deswegen h20 als beispiel.

das bedeutet ein nanogramm je kilogramm: 10^(-9)/1000g=10^(-12)

das bedeutet du findest 1 teil in einer billion teile, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ...
__________________
Non scholae sed vitae discimus.

Nehmts euch zu Herzen,

CU Andre
AndréR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 12:43   #8   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: Wie genau ist eine Chemische Anlyse

Zitat:
Zitat von Master_User
Habe neulich im TV gesehen das ein Chemika grob sagte das jeder Euroschein einmal in kontagt mit drogen war. Meine frage wie genau kann man das mesen? so 1 partikel pro 1000 oder wie?
Also bei Kokain arbeiten wir bei einem Cutoff (Positivbefund) von 50 ng/ml, das entspricht 1 Gramm Kokain in soviel Wasser gelöst, wie in ein mittelgrosses Wohnzimmer passt (20 m^3).
Optisch ist das kaum vorstellbar: Ein einzelner Zuckerkristall wiegt ca. 1 mg, davon der 20.000-te Teil, das genügt!
Oder, auf Geldscheine bezogen: Wenn ein Schein durch Schnupfen mit nur 1 mg Kokain kontaminiert ist, kann er tausende weiterer Scheine 'verseuchen'.
Deshalb war der Wischtest auf den Bundestagstoiletten auch zwecklos: Spuren findet man immer!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 13:39   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Wie genau ist eine Chemische Anlyse

Zitat:
Zitat von Edgar
Deshalb war der Wischtest auf den Bundestagstoiletten auch zwecklos: Spuren findet man immer!
Und zeigt, dass das Auswerten von Analysenergebnissen ohne den erforderlichen Sachverstand in die Hose geht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 01:07   #10   Druckbare Version zeigen
Master_User Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 344
Re: Wie genau ist eine chemische Analyse?

Mpoah, das ist Ziemlich wenich!
Master_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 09:59   #11   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: Wie genau ist eine chemische Analyse?

Zitat:
Zitat von Master_User
Mpoah, das ist Ziemlich wenich!
Das ist ein Kinderspiel! rein in den Automaten, Knopf drücken, 10 Minuten warten.
Wenn wir wirklich an die Grenze gehen wollen, schaffen wir auch noch Messergebnisse im Picogramm-Bereich, das ist noch einmal der Faktor 1000. Aber das ist (s. O. ) sinnlos, es sei denn, man möchte eine reisserische Schlagzeile produzieren.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was genau ist eine Komponente jet-ti Physikalische Chemie 5 29.02.2016 11:24
warum ist chrom anders besetzt? bzw wie genau? Magnus87 Allgemeine Chemie 5 10.12.2011 13:25
Wie entsteht eine Peptidbindung GENAU? LindaPata Organische Chemie 3 04.08.2011 14:58
Wie genau funktioniert eine Diazotierung bzw. entsteht eine Azokupplung? RaiseYourVoice Allgemeine Chemie 1 19.10.2010 18:25
chloroform donor-akzeptor eigenschaften- wie ist das genau? timehty Allgemeine Chemie 4 20.01.2008 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.



Anzeige