Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2004, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
dave  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
Frage Bindungslänge

ICh hab da folgende Aufgabe:

Die Elemente Si; P; S und Cl sind jeweils mit 4 Sauerstoffatomen verbunden.
Die Bindungslängen zwischen Dem Element und Sauerstoff sind den Verbindungen zuzuordene:

1,46; 1,49; 1,54; 1,63 jeweils in 10-8 cm

Ich würde ja spontan sagen das diese Reihen folge schon der Angegebenden Reihenfolge der Element entspricht, da mit zunehmender Ordnungszahl (innerhalb einer Periode der Atomradius zunimmt und damit auch die Bindungslängen zunehmen müssten.
Das halte ich aber für zu einfach. Das kann einfach nicht richtig sein!
dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 20:34   #2   Druckbare Version zeigen
philipp2003 Männlich
Mitglied
Beiträge: 175
Re: Bindungslänge

Zitat:
Zitat von dave
Das halte ich aber für zu einfach. Das kann einfach nicht richtig sein!
Hm, spielt da sie elektronegativität nicht auch noch eine Rolle?
__________________
Flores, Fructi, Herbae, Radices et Rhizomae
philipp2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 20:36   #3   Druckbare Version zeigen
dave  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
Re: Bindungslänge

Der EN Wert steigt doch aber auch mit zunehmender Ordungszahl (in der selben Periode)
dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 20:46   #4   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
Re: Bindungslänge

Hallöchen.

Die Bindungslängen sind wegen der Resonanzstrukturen gemittelt. Also sollte man auf den Doppelbindungscharakter acht geben!

Wenn ich mal versuchen darf:

1. Cl 2. S 3. P 4. Si

Gruß
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."

Geändert von Easyquantum (03.03.2004 um 21:02 Uhr)
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 20:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Bindungslänge

Die Fragestellung ist zu diffus und hätte sich konkret auf die entsprechenden Anionen beziehen müssen.
Bei den zugehörigen Säuren gibts sehr unterschiedliche Bindungslängen, soweit einfach und doppelt gebundene O-Atome vorhanden sind...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2004, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
dave  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
Re: Bindungslänge

ICh hab nochmal nachgefragt und die Aufgabe bezieht sich tatsächlich auf die entsprechenden Anionen
dave ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungslänge CO berechnen? RatoBeatproduction Physikalische Chemie 2 04.04.2012 22:22
Bindungslänge velitschko Allgemeine Chemie 2 01.02.2010 08:56
BR-B Bindungslänge Annanaima Allgemeine Chemie 3 10.12.2008 15:45
co bindungslänge helge Organische Chemie 2 04.05.2007 19:22
Bindungslänge caro´sche säure Allgemeine Chemie 3 20.08.2006 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.



Anzeige