Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 17:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ionisierungsenergie

Hallo,

wir, einige Mitstudenten und ich haben gewisse Probleme im Fach Chemie.

Ich zum Beispiel verstehe zwar, dass wenn man einem "Na" Atom ein Elektron "klaut", es zu einem "Na+" Ion wird. Hoffe, ich habe das so richtig beschrieben. Falls nicht, habe ich es nicht verstanden. So, nun habe ich zum Beispiel NaCl: Wie erkenne ich, was nun "+" und was "-" wird?

PS: Chemie ist bei uns nur ein Nebenfach, eigentlich studieren wir Wing oder Maschbau.

Gruss,
Wizard
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2004, 17:41   #2   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
Re: Ionisierungsenergie

die Atome möchten ja die Oktettregel (volle Elektronenschalen) erfüllen
Na bewerkstellig es indem es ein Elektron abgibt. Cl dadurch, dass es ein Elektron aufnimmt
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 18:01   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Ionisierungsenergie

Danke :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 18:08   #4   Druckbare Version zeigen
philipp2003 Männlich
Mitglied
Beiträge: 175
Re: Ionisierungsenergie

Zitat:
Zitat von bertoal
die Atome möchten ja die Oktettregel (volle Elektronenschalen) erfüllen
Na bewerkstellig es indem es ein Elektron abgibt. Cl dadurch, dass es ein Elektron aufnimmt
Ionen wollen Elektronengaskonfiguration erhalten.
Na+ hat ein Elektron zu viel als die Edelgaskonfiguration des nächsten (besser gesagt letzetn) Edelgases im PSE, also Neon. Chlor hat ein Elektron zu wenig als die Edelgaskonfiguration des nächsten Edelgases, also Argon.
Da ergänzen sich Na+ und Cl- doch wunderbar um gegenseitig Edelgaskonfiguration zu erhalten.
Schau Dir mal die Trends zur Elektronegativität im PSE an ... die Tendenz zur Abgabe und aufnahme und den bezug zur Ladung.
Übe mal das bestimmen der Oxidationszahlen, könnte weiterhelfen.
__________________
Flores, Fructi, Herbae, Radices et Rhizomae
philipp2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionisierungsenergie enzymhemmung Allgemeine Chemie 1 01.07.2012 18:37
Ionisierungsenergie wildboy82 Allgemeine Chemie 0 31.12.2006 14:49
ionisierungsenergie sarai357 Allgemeine Chemie 4 22.08.2006 00:42
Ionisierungsenergie Weenie Physikalische Chemie 2 04.08.2006 14:37
Ionisierungsenergie ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 7 22.05.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.



Anzeige