Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Wäre es nicht vielleicht ganz interessant, wenn man ein paar Arbeiten für bestimmte Lk's hier anbieten könnte..

also im Prinzip einfach so, dass man erstmal ein bisschen was sammelt von Klasse 11-13 aus verschiedenen Bundesländern und die dann auf einer Seite oder in dem jeweiligen Unterforum anbieten kann...
ich würde das auf jeden fall sehr begrüßen und finde, dass das auf jeden Fall gut für Vorbereitungen und anderes wäre, außerdem sieht man auch mal, was andere Schulen / Länder so machen und die Abi-Aufgaben sind oft ja recht komplex und man kann oft nicht mal "schnell" ein Thema nacharbeiten oder sich ein bisschen vertiefen....

ich würde mich auch bereit erklären, erstmal alle eingehenden Arbeiten bei mir zu sortieren oder eventuell von der Qualität/Format zu überarbeiten, so dass man dann ein recht einheitliches Muster für alle hat, vorausgesetzt es besteht Interesse an so etwas und die Möglichkeiten dazu sind vorhanden...

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 17:20   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Meinetwegen gerne, sowas in den Fachforen unterzubringen ist keine Schwierigkeit.
Ich weiss allerdings nicht inwieweit diese gross angelegt Veröffentlichung Schwierigkeiten machen könnte - Klausuren sind urheberrechtsfähig:

Zitat:
Schutz für Klausuren
Universitäten steht an ihren "Multiple-Choice-Klausuren" das Urheberrecht zu und sie dürfen die Verbreitung der Prüfungstexte durch andere untersagen; Klausuren sind urheberrechtsfähig, da sie durch Auswahl und Zusammenstellung der Fragen sowie Erarbeiten falscher Alternativantworten eine "persönliche geistige Schöpfung" darstellen (Urteil des Landgerichts Köln, Az.: 28 O 161/99).
Quelle: Ratgeber Recht 24

Warten wir mal ab was Sascha dazu zu sagen hat.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 19:12   #3   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

ich hatte das ja speziell auf die schule bezogen...
fällt das auch darunter?
und multiple-choice sollten auch die wenigsten sein, die man in der schule schreibt, wenn es sowas überhaupt gitb...

aber wir warten *g*.

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 20:14   #4   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Muss ich das jetzt kommentieren?
Aber nochmal um das Lesen zu erleichtern:
Zitat:
Klausuren sind urheberrechtsfähig, da sie durch Auswahl und Zusammenstellung der Fragen .... eine "persönliche geistige Schöpfung" darstellen.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 21:14   #5   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

naja ok....
ich hatte das mit auf die unis bezogen, denn speziell steht ja nicht da, dass es nur um schulen geht, aber wenn das so gemeint ist, ok..

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2004, 00:41   #6   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

hmm...
sascha?

vielleicht siehst du es jetzt *g*..


gruß sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 00:46   #7   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Ich habe es schon längst gesehen. Ich grübel nur noch ein wenig.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 17:53   #8   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Ich habe es schon längst gesehen. Ich grübel nur noch ein wenig.
gut , das freut mich ja schonmal....


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 20:39   #9   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Beiträge: 368
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Hallo,

genau die Diskussion über das Urheberrecht habe ich auch an unserer Schule mitbekommen, da ein Oberstufenschüler alle seine Mitschriften / Protokolle ins Netz zum Herunterladen stellt (stark frequentierte Seite). Jedenfalls habe ich die Diskussion zwsichen zwei Lehrern mitbekommen. U. zw. ging die so aus, dass bestenfalls der Dienstherr, d.h. das Kultusministerium, Urheberrechte geltend machen könnte.
Es geht afaik darum, dass die Klausuren nur nicht öffentlich zur Verfügung stehen dürfen und der Schüler hat das ganze so gelöst, dass die Klausuren nur gepackt (= verschlüsselt) zur Verfügung stehen und das PW für die .rar-Dateien der Fachname ist. Das spricht sich unter Schülern zügig herum und dadurch wäre es nicht mehr "öffentlich".

P.S.: Dies ist keine rechtliche Auskunft, sondern spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder. Ggf. mal die juristische Fakultät einer Uni kontaktieren (irgendein Professor müsste dazu ja wohl was sagen können) ....
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 21:25   #10   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Eigene Mitschriften und Protokolle sind etwas anderes als Klausuren. Die Klausuren sind vom Lehrer und die Mitschriften von Dir. Die darfst Du IMHO ohne weiteres weitergeben und veröffentlichen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 21:30   #11   Druckbare Version zeigen
ArneE Männlich
Mitglied
Beiträge: 368
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Habe ich etwas anderes geschrieben !?
__________________
Gruß ArneE

www.delphi-board.com
ArneE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 21:36   #12   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Nö, Sascha hats nur nochmal auf den Punkt gebracht:
Die Klausuren hat der Lehrer entworfen - sie sind seine persönliche geistige Schöpfung - damit ist das Recht die Dinger zu veröffentlichen prinzipiell erstmal ausschliesslich bei ihm. Inwieweit da dann noch der Arbeitgeber Rechte hat kann uns erstmal völlig egal sein, weil der Schüler nunmal in dieser Kette schlicht und ergreifend nicht vorkommt.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 23:04   #13   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

Woraus wird dann schließen müssen, daß wir für die Veröffentlichung der Klausuren eine Bestätigung (z.B. eine Mail) des Lehrers bzw. Dozenten haben müssen, um diese hier als Download anbieten zu können.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 23:38   #14   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

So les ich als Laie das ganze zumindest, ja.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 12:16   #15   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
Re: Vorschlag - Oberstufenarbeiten Lk's

hmm...
habe mit ein paar lehrern gesprochen und die meinten, dass es da eigentlich keine probleme gibt...

also geht das so erstmal nicht.......naja..ok..

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschlag.. ehemaliges Mitglied Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 3 06.03.2008 18:00
Welche LK's? Radon Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 15 22.12.2006 19:39
Vor- und Nachteile eines Biologie LK's ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 23 01.11.2003 15:07
LK's ? alkaloid Off-Topic 1 08.07.2003 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.



Anzeige