Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
Andre18 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Polarität der OH-Gruppe

Hallo!
1. Wenn auf eine OH-Gruppe zum Beispiel durch eine Phenylgruppe ein -M-Effekt ausgeübt wird verringert sich ja am Sauerstoffatom die Elektronendichte (O wird positiver).
2. Anderer Fall: Bei einer Ethylgruppe, die einen +I-Effekt auf die Hydroxygruppe ausübt wird das Sauerstoff-Atom noch stärker negativiert (Partiell negative Ladung des Sauerstoffs).

Wodurch wird die Protonenabgabe gefördert? Wenn das O-Atom positiviert vorliegt (Fall 1), weil sich gleiche Ladungen (H+) abstoßen? Oder bei ener vergrößerten Polarität innerhalb der Hydroxygruppe (Fall 2), da der Sauerstoff die Bindung zum Wasserstoff sehr stark an sich heranzieht?

Mfg
André
Andre18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 17:49   #2   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Re: Polarität der OH-Gruppe

Zitat:
Zitat von Andre18
2. Anderer Fall: Bei einer Ethylgruppe, die einen +I-Effekt auf die Hydroxygruppe ausübt wird das Sauerstoff-Atom noch stärker negativiert (Partiell negative Ladung des Sauerstoffs).
^^irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch!

ich schätze der mesomere Effekt überwiegt
pka(Phenol)=10
pKa(EtOH)=16

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied

Meinst du die Protonenabgabe der OH-Gruppe?

Die ist Protonenabgabe wird meines Wissens dann gefördert, wenn das O-Atom die Elektronen besonders dicht an sich heran zieht, sodass sehr leicht ein Proton, also ein Wasserstoffatom ohne Elektron, abspalten kann, da die Elektronen am O-Atom festhalten werden.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 18:00   #4   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied

Zitat:
Zitat von theplaya
Die ist Protonenabgabe wird meines Wissens dann gefördert, wenn das O-Atom die Elektronen besonders dicht an sich heran zieht, sodass sehr leicht ein Proton, also ein Wasserstoffatom ohne Elektron, abspalten kann, da die Elektronen am O-Atom festhalten werden.
aber würde dann die Ethylgruppe nicht gegenteiliges Fördern? Würde eine Elektronenziehende Gruppe die O-H-Bindung nicht mehr polarisieren? (sonst würde der Elektronenzug des Sauerstoff ja schon von der Ethylgruppe "befriedigt")

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
Alt 26.02.2004, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Andre18
Wodurch wird die Protonenabgabe gefördert? Wenn das O-Atom positiviert vorliegt (Fall 1), weil sich gleiche Ladungen (H+) abstoßen? Oder bei ener vergrößerten Polarität innerhalb der Hydroxygruppe (Fall 2), da der Sauerstoff die Bindung zum Wasserstoff sehr stark an sich heranzieht?
Na, die richtige Antwort ist doch einfach herauszufinden, zumal Du sicher weißt, ob Phenol oder Ethanol saurer ist...

Man kann die Sache auch umgekehrt aufzäumen:
Wenn die Verbindung dissoziiert ist, und die Ladung möglichst stark von Sauerstoff abgezogen wird, findet das rückkehrwillige Proton weniger negative Ladung am Sauerstoff und fühlt sich daher weniger angezogen. ..

Das Dissoziationsgleichgewicht hängt ja einerseits davon ab, wie leicht die Bindung zum H getrennt wird, und andererseits davon, wie leicht sie wieder gebildet wird.
Und drittens, wie gut die Säure/das Anion solvatisiert wird, usw...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 18:04   #6   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK
Gruß, Franz
... oder so!

Alt 26.02.2004, 20:03   #7   Druckbare Version zeigen
fusselchen weiblich 
Mitglied

d.h. also, dass das H vom phenol leichter abgegeben wird, weil hier doch der m-effekt überwiegt. die doppelbind von O ist dann ja am delokalisierten Elektronensystem beteiligt. oder lieg ich falsch?
fusselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 20:29   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von fusselchen
d.h. also, dass das H vom phenol leichter abgegeben wird, weil hier doch der m-effekt überwiegt. die doppelbind von O ist dann ja am delokalisierten Elektronensystem beteiligt. oder lieg ich falsch?
Man kann das Phenolation mit einer Doppelbindung vom O zum Ring formulieren, wobei die negative Ladung dann an C-2, C-4 oder C-6 liegt. Der Anteil dieser Grenzstrukturen ist aber sehr gering - negative Ladungen sind am Sauerstoff viel besser aufgehoben als am Kohlenstoff.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 26.02.2004, 20:50   #9   Druckbare Version zeigen
Andre18 Männlich
Mitglied
Themenersteller

OK! Also wird das Proton leichter abgegeben, wenn das Sauerstoffatom der Hydroxygruppe (z.B. durch den -M-Effekt einer Atomgruppe) positiviert vorliegt. Somit wird die Protonenabgabe erleichtert (gleiche Ladungen stoßen sich ab), und gleichzeitig die Wiederaufnahme erschwert. Somit ist Phenol stärker sauer als Ethanol (zum einen wegen dem geringeren pKs-Wert) und zum anderen wg. des -M-Effekts der Phenylgruppe, wodurch das O-Atom positiviert wird. So müsste es doch jetzt stimmen, oder?!
Gruß und danke für die vielen Antworten!
André
Andre18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 22:01   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Andre18
OK! Also wird das Proton leichter abgegeben, wenn das Sauerstoffatom der Hydroxygruppe (z.B. durch den -M-Effekt einer Atomgruppe) positiviert vorliegt. Somit wird die Protonenabgabe erleichtert (gleiche Ladungen stoßen sich ab), und gleichzeitig die Wiederaufnahme erschwert. Somit ist Phenol stärker sauer als Ethanol (zum einen wegen dem geringeren pKs-Wert) und zum anderen wg. des -M-Effekts der Phenylgruppe, wodurch das O-Atom positiviert wird. So müsste es doch jetzt stimmen, oder?!
Gruß und danke für die vielen Antworten!
André
So etwa...
Der kleinere pKs-Wert von Phenol ist natürlich die Folge, nicht die Ursache der Delokalisierung der Elektronendichte vom O in den Ring.
Wirklich positiv wird der Sauerstoff natürlich nicht, aber weniger negativ als als beim Ethanol. Das reicht schon...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu