Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 21:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Trinitroglyzerin

Ich hab eine Frage. Wir machen gerade das berechnen von Gasen durch und ich weis beim besten willen nicht wie ich mir die bar von 100ml Trinitroglycerin ausrechnen soll wenn bei der Explosien 2600° entstehen und die Verbingung eine Dichte von p=1,596g/cm³ hat.
Hier die Gleichung:
2C3 H5 (NO2 )3 O3 --> 6CO2 +5H2 O+ 3N2 +0,5O2
Danke im vorhinein!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 21:11   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Re: Trinitroglyzerin

Mit Molmasse und Dichte kommst du auf die Molmenge Nitro in 100 ml
Aus der Stöchiometrie kriegst du daraus die Molmenge an Zersetzungsprodukten.
Damit ins ideale Gasgesetz und du kriegst den Druck (Annahme: Volumen bleibt erstmal gleich).
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.



Anzeige