Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 20:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wichtig!!

Hi ich bin TS9 und mir muss umbedingt wer erklären wie die Elektronenkonfiguration funktioniert.
Alles was ich weis ist, das die Ordnungszahl gleich der Elektronen sind die ein Element aufnehmen kann! Also ich weis auch das ich beginne mit 1s1 2s2 2p4 ..... mehr weis ich nicht. ich bräucht die Antworten so schnell es geht weil morgen muss ich es schon vortragen.
Ach ja für die die aus Wien kommen ich geh in die Rosensteingasse vieleicht kennen die schule ein paar.
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:38   #2   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 370
Re: Wichtig!!

Hallo und Willkommen im Forum!

Du meinst sicherlich 1s2!

Also folgendes in kürze,

Du verteilst die Elektronen in Orbitale. Diese Orbitale steigen mit der Energie wie folgt

1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p,...

Nun füllst Du von unten her mit Elektronen auf, wobei in die s-Orbital 2, in die p-Orbitale 6 und in die d-Orbtiale 10 Elektronen passen.

z.B. Sauerstoff also 16O verfügt über 8 Elektronen. Seine Elektronenkonfiguration beträgt also 1s22s22p4.
Alles Klar?

Alles Liebe,

Tino

P.S. Wähle doch in Zukunft ein besseres Thema!
__________________
Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen. [Albert Einstein]
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:45   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Wichtig!!

Also wenn ich z.B. F habe mit 9 Elektronen heißt es 1s²2p²2p5 ?
hmmm
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2004, 20:45   #4   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 370
Re: Wichtig!!

Ja!
__________________
Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen. [Albert Einstein]
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:46   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Wichtig!!

Zitat:
Zitat von TS9
Hi ich bin TS9 und mir muss umbedingt wer erklären wie die Elektronenkonfiguration funktioniert.
Alles was ich weis ist, das die Ordnungszahl gleich der Elektronen sind die ein Element aufnehmen kann! Also ich weis auch das ich beginne mit 1s1 2s2 2p4 ..... mehr weis ich nicht. ich bräucht die Antworten so schnell es geht weil morgen muss ich es schon vortragen.
Ach ja für die die aus Wien kommen ich geh in die Rosensteingasse vieleicht kennen die schule ein paar.
Danke
Willkommen bei uns!

Schau auch mal hier rein:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3152&highlight=g-orbitale

Ich werde den Thread mal in "Elektronenkonfiguration" umtaufen, ok?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:47   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Wichtig!!

Ok danke vielen Dank!!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 23:11   #7   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 370
Re: Wichtig!!

Bitte!
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronenkonfiguration Volksocke Physik 3 05.02.2011 18:57
Elektronenkonfiguration arisch Allgemeine Chemie 1 01.02.2011 16:40
Elektronenkonfiguration dani.301 Anorganische Chemie 2 30.11.2010 21:21
Elektronenkonfiguration Marvin92 Allgemeine Chemie 5 15.04.2009 12:18
Elektronenkonfiguration ija0 Allgemeine Chemie 3 05.06.2007 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.



Anzeige