Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 18:31   #1   Druckbare Version zeigen
biscla weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Achtung Suche nach Nachweisreaktionen!!

Ich habe ein Problem und zwar brauch ich die Nachweisreaktionen für Kalkwasser, Natronlauge und Brennspiritus. Nur leider hab ich bis jetzt noch nichts darüber finden können . Ich hoffe mir kann hier jemand vielleich aushelfen. Wäre echt lieb
biscla ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2004, 18:34   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

spiritus brennt!

ansonsten lehrbuch konsultieren....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 18:36   #3   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

NaOH: Titration mit HCl?
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 18:40   #4   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

Zitat:
Zitat von bertoal
NaOH: Titration mit HCl?
das kann jede x-beliebige Lauge sein. du willst die Lauge ja schließlich auch als NATRIUM-HYDROXID identifizieren, und nicht die Menge der OH- Ionen berechnen. Die Lauge kannst du auf jeden Fall mit Indikatorpapier als Lauge identifizieren, zur Identifikation der Na+ -Ionen: Flammenfärbung (gelb)
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:41   #5   Druckbare Version zeigen
biscla weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

Jetzt weiß ich alles über Natrium nur was ist mit Kalkwasser und leider dar ich den Spiritus nicht anzünden, da ich ja alle drei proben anzünden müsste und das ist leider nicht erlaubt. Noch irgnedwlche Vorschläge??
biscla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:48   #6   Druckbare Version zeigen
StefanK Männlich
Mitglied
Beiträge: 294
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

Kalkwasser ist Calciumhydroxid Ca(OH)2. Die Hydroxid-Ionen wie oben, die Ca2+-Ionen kannst du auf mehrere Arten nachweisen. Ich persönlich würd die Lösung leicht ansäuer n (HCl) und verdünnte Schwefelsäure zugeben. Es fällt weißes Calciumsulfat CaSO4, dass du sehr schön unter dem Mikroskop sehen kannst in Form von langen Nädelchen:
ca2+(aq) + SO4 2-(aq) ---> CaSO4(s)
Beim Ethanol kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry
StefanK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:55   #7   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied
Beiträge: 409
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

Kalkwasser ist eigentlich Nachweis für CO2

Kalkwasser ist ne Calciumhydroxid-Lsg. bei zusatz von CO2 bekommst Calciumcarbonat, was ausfällt (weißlicher Niederschlag)
... zum praktischen Nachweis...

Nimm nen Glasrohr, füll Kalkwasser in nen Reagenzglas und dann einmal kräftig reinblasen
DeFianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 20:51   #8   Druckbare Version zeigen
biscla weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Re: Suche nach Nachweisreaktionen!!

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe hat mich wirklich weitergebracht
biscla ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach pH ehemaliges Mitglied Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 8 18.06.2007 20:20
suche nach genen L. Biologie & Biochemie 0 23.11.2006 00:09
Nachweisreaktionen für Aldehyde nach TOLLENS und FEHLING Rs4 Organische Chemie 8 13.06.2006 18:44
suche nach website ich85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 16.01.2006 22:08
Suche nach Fachliteratur Ixidor Bücher und wissenschaftliche Literatur 1 14.12.2004 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.



Anzeige