Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Facharbeit/Silbersulfid ->Silbernitrat

Meine Aufgabe ist es aus einer gebrauchten photographischen Fixierlösung Silbernitrat herzustellen.
Meine Lehrerin ist der Meinung ich solle Silbersulfid aus der Fixierlösung fällen.

Nun gut, mein Problem ist nun, wie kann ich aus Silbersulfid Silbernitrat gewinnen?
Würde es sich bilden wenn ich Silbersulfid mit Salpetersäure versetze?
Oder muss ich das Silbersulfid rösten und komme dann über Silberoxid zu Silbernitrat? Reagiert Silberoxid über haupt mit Salptersäure?
Wie ist es technisch möglich einen aschfreien Filter vollständig zu verbrennen? Wenn ich es versuche bleiben immer Rückstände.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus
Anzeige
Alt 24.02.2004, 20:01   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Facharbeit/Silbersulfid ->Silbernitrat

Zitat:
Zitat von Anton
Würde es sich bilden wenn ich Silbersulfid mit Salpetersäure versetze?
Dann oxidierst du das Sulfid zum Sulfat. Wenn es dir dann gelingt das Sulfat z. B. mit Bariumnitrat quantitativ zu fällen, dann wäre das eine Möglichkeit.

Wie wäre es denn, wenn Du das Silber versuchst aus der Lösung abzuscheiden? Dann in Salpertersäure wieder lösen und eindampfen.

Zitat:
Wie ist es technisch möglich einen aschfreien Filter vollständig zu verbrennen? Wenn ich es versuche bleiben immer Rückstände.
Hm, wie bist du denn dabei vorgegangen?
Alt 24.02.2004, 20:34   #3   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Wie wäre es denn, wenn Du das Silber versuchst aus der Lösung abzuscheiden? Dann in Salpetersäure wieder lösen und eindampfen.
Das erscheint mir am sinnvollsten. Als Red.Mittel geht kannst Du Zink oder Eisen nehmen, man könnte es aber auch elektrochemisch versuchen.

M.

L.Wittgenstein.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 21:20   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Nun ja, Silber abscheiden wäre eine Möglichkeit... hatte nur gehofft es würde einfacher bzw. schneller gehen.

Was den Filter angeht, so habe ich diesen angezündet, in eine Porzellanschale getan und diese weiter erhitzt, dennoch blieb immer noch ein rest asche übrig, obwohl auf diesen Filtern extra das Prädikat "aschfrei" drauf stand.
Alt 24.02.2004, 22:03   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Mußte richtig mitm Bunsenbrenner im Porzellantiegel machen.
Alt 25.02.2004, 10:08   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Es ist doch nicht weiter schwierig, in ein altes Fixierbad Eisenwolle zu geben, zu warten, bis Du einen ordentlichen (vermutlich schwarzen) Niederschlag von elementarem Silber bekommst, diesen abzufiltrieren, gut durchzuwaschen (dest. Wasser), den Filterkuchen in ein anderes Gefäß zu überführen (nicht Filter verbrennen!) und anschließend mit Salpetersäure aufzulösen (dazu ggf. erhitzen). Dann Salpetersäure abdampfen und schon solltest Du Dein gewünschtes Silbernitrat bekommen...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:49   #7   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Anton
Meine Lehrerin ist der Meinung ich solle Silbersulfid aus der Fixierlösung fällen.
Also, Silbersulfidfällung ist meiner Ansicht nach schon mal ein verkehrter Ansatz. Das Standardverfahlen für die Silberrückgewinnung ist die 'Zementierung' mit Zink - einfach Zink in die Lösung werfen, man erhält einen Schlamm aus metallischem Silber.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 14:15   #8   Druckbare Version zeigen
joschi.20  
Mitglied

Hey..ich halte Zarathustra´s Idee für ziemlich gut...die Frage ist nur, ob die Silberausfällung quantitativ abläuft und vor allem, wie schnell??
Alt 25.02.2004, 20:35   #9   Druckbare Version zeigen
badcip Männlich
Uni-Scout

Zitat:
Zitat von Anton

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus
Wenn du einen aschfreien Filter veraschen willst, erstmal im Porzellantiegel, vorsichtig mit den Brenner erwärmen: ca 45 min
Dann kommt das ganze in den Muffelofen für 15min-dort werden alle Rückstäde entfernt-aber nur sehr kurz, sonst wird das Silber reduziert

Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel und der Gebildete die Ausnahme. (Franz Grillparzer)
Support für das Individuum: Heute schon geduscht?
badcip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:41   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Grinsen Re: Facharbeit/Silbersulfid ->Silbernitrat

Hmm das funkt nur für schwarzweiß Fotos aber zum Fixieren kannst du AgBr verwenden (Silberbromied) und zum Auswaschen am besten Ammonium oder Natriumthiosulfat
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu