Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2001, 12:46   #16   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
@ Kutti

Bist Du Dir mit H2CO3 sicher, eigendlich sollte die Kohlensäure doch dissoziieren, so dass Du 2 Protonen bekommst, wovon das eine das OH- neutralisiert...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2001, 13:05   #17   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
@zarathustra: ja und? das ist die Rueckreaktion von Kuttis Reaktion ... und das ganze nennt sich chemisches Gleichgewicht. Wo das in diesem Fall liegt, muesste man natuerlich ausrechnen (auf keinen Fall aber ganz links).

Wobei auch noch zu bedenken waere, das Kohlensaeure zerfaellt und Kohlendioxid entweicht, was das Gleichgewicht nach rechts schiebt. D.h. zur Quantifizierung muesste man noch die Konzentration vom Carbonat und die Loeslichkeit vom CO2 kennen.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2001, 18:00   #18   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Achtung

@ zarathustra:

Ich wollte nicht auch noch die Dissoziation der Kohlensäure ansprechen. Das würde With auch nicht weiterhelfen. Aber natürlich ist es so, wie Schlumpf gesagt hat. Es handelt sich um eine Gleichgewichtsreaktion, wobei eines der Produkte, nämlich die Kohlensäure in Kohlenstoffdioxid und Wasser zerfällt. Eine Rückreaktion findet also kaum noch statt, das Gleichgewicht verschiebt sich auf Seite der Produkte.
Alt 30.05.2001, 19:49   #19   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zwinkern Ennnnnnnndlich

Ich kann nur sagen DANKE Kutti endlich mal einfach nur die Lösung und nicht viel Gerede drum herum aber kleiner Hinweis ich bin männlich...
glaub ich zumindest *ggg*
Alt 31.05.2001, 10:54   #20   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Grinsen

Oops.... naja, jetzt weiß ich es ja !

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu