Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2001, 21:26   #1   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
Frage

ich habe bisher zum präperieren von mikroskoppräperaten glyceringelatine verwendet. neulich habe ich aber zum präparieren etwas von dem beim mikroskop mitgelieferten kanadabalsam gemäß anleitung benutzt:
ich habe ein stück der festen masse auf einen objektträger getan und über einer flamme erhitzt. allerdings ist dabei nur eine blasenwerfende zähe flüssigkeit geworden, in die man absolut nichts einbetten konnte.

weiß irgendwer, wie man den kanadabalsam richtig anwendet??

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 12:07   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag


Hab heute mal in einem Buch nachgeschlagen das stand folgendes:
Das Harz wird in Xylol gelöst. Es dürfen nur vollkommen entwässerte Objekte eingebettet werden. Vorteilhaft wird das Objekt aus reinem Xylol auf einem Objektträger übertragen.
Das mit dem erwärmen hab ich ja noch nie gehört.
Naja, ich hoffe ich konnte helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 16:50   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5.283
Beitrag

na dann probier ich das mal so!

thx

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mikroskopieren Mela0906 Biologie & Biochemie 1 11.06.2012 09:51
trockner Ausstrich beim Mikroskopieren bchem Biologie & Biochemie 2 25.03.2009 17:24
Probiotikum mikroskopieren seka Biologie & Biochemie 1 26.10.2008 23:17
Mikroskopieren von Kork Teatimeinthetulip Biologie & Biochemie 1 07.08.2006 22:54
Hyphen mikroskopieren Gorrister Biologie & Biochemie 6 02.06.2004 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.



Anzeige