Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mengenbestimmung

Brauche eure Hilfe

Wenn ich sonst die Absorbtion einer Verdünnung messe (0,1ml auf 10ml und dann davon 0,2ml auf 10ml), erhalt ich einen Absorptionswert.
Wenn dieser 0,7 % hat, weiß ich, das die Konzentration 20g / Liter ist.

Ich habe nun in einem Experiment mit Lösungsmittel den (zu ermittelden) Stoff abgespült. Dabei habe ich die Masse des zum abspülen benötigten Lösungsmittels gewogen (Durchschnitt 33 g). Ich habe von dieser Lösung eine Verdünnung von 2ml auf 10ml genommen und die Absorption gemessen. Der Wert lag bei durchschnittlich 0,88 %.

Wie kann ich die Masse berechnen, die bei der Verdünnung 0,1ml auf 10ml und davon 0,2 ml auf 10ml gewesen wäre.

Ich weiß, dass das verwirrend klingt, aber vielleicht kann mir ja einer weiter helfen?

Danke vorab, ChemieBeginner
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2004, 18:44   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
Re: Mengenbestimmung

Zwei Threads für eine Frage?
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage zur Mengenbestimmung shoyo Allgemeine Chemie 7 10.01.2012 19:12
Frage zur Mengenbestimmung (Chemstation) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 14.03.2011 17:50
Mengenbestimmung Titration mit mehrprotonigen Säuren johnybegood Allgemeine Chemie 2 27.12.2009 14:29
Mengenbestimmung von MeOH anhand Peakverhältnis zu anderen Probenkomponenten?? hoyas Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 02.10.2008 11:08
Mengenbestimmung Abi07 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 27.01.2008 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.



Anzeige