Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 22:49   #1   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
Holzkohle-CO

Die Formel Fe2 O3 + 3CO ----> 2Fe + 3CO2 ist gegeben. Zusätzlich hat man die Information: Aus einem kg Holzkohle werden etwa 1.5 kg CO produziert.

Die Frage: Wie viel Holzkohle wird zur Herstellung von 1 kg Fe gebraucht?

MM von 2Fe: 111,69g/mol ; 1 kg

MM von 3CO : 84.0303 g/mol ; x kg

x= ca 0.75 kg CO

Also braucht es ca 0.5 kg Holzkohle. kg

Stimmt das? Bin mir nicht ganz sicher, weil unser Lehrer ein anderes Resultat ( 0.33 ) kg angegeben hat. Ich hoffe, dass sein Resultat zur Abwechslung einmal falsch ist.

Stimmt also mein Resultat oder ist es falsch?

Gruss Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 22:55   #2   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Beiträge: 1.082
Re: Holzkohle-CO

Dein Resultat stimmt.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 23:26   #3   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
Zwinkern Re: Holzkohle-CO

Vielen Dank für die Bestätigung meines Resultates!

Da sieht man wieder einmal, dass nicht nur Schüler Fehler machen....


Gruss Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2004, 23:28   #4   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
Re: Holzkohle-CO

Ja, ich habe auch das gleiche raus, 750g für die Masse des CO, also 500g Holzkohle.
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 23:31   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
M(2 Fe) ist zwar vom Wert dasselbe wie 2·M(Fe), aber man schreibt es nicht so.

Es gilt gemäß der Stöchiometrie der Rkt.gl.: 3 n(CO) = 2 n(Fe)
Und daraus folgt u.a.: n(CO) = 2/3 n(Fe) = 2/3 m(Fe)/M(Fe)

Davon abgesehen:
Der Fehler im Aufgabentext liegt darin, dass aus 1 kg Holzkohle keine 1,5 kg, sondern ca. 2,3 kg CO entstehen... (12+16)/12 ist der Massenfaktor.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 08:06   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Holzkohle-CO

Zitat:
Zitat von buba
Der Fehler im Aufgabentext liegt darin, dass aus 1 kg Holzkohle keine 1,5 kg, sondern ca. 2,3 kg CO entstehen.
Mag aber sein, dass die Aufgabenstellung davon ausgeht, dass Holzkohle nicht nur aus Kohlenstoff besteht (was ja auch stimmt). Allerdings würden 1,5 kg CO/kg Kohle ca. 65% Kohlenstoff entsprechen, was deutlich zuwenig ist (80-90% C wären realistisch).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FTIR Spektrum von Holzkohle Botax Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 06.09.2011 13:43
Verbrennung von Holzkohle formula Allgemeine Chemie 4 31.05.2010 18:25
Woraus besteht Holzkohle? assamhassam Allgemeine Chemie 17 31.01.2010 10:03
Holzkohle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 30.03.2003 18:55
Unterschied Holzkohle/Aktivkohle Otti Allgemeine Chemie 5 19.04.2001 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.



Anzeige