Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 23:25   #1   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
NMR Processing tool gesucht

bräuchte ein kostenloses Tool um Spektren zu editieren etc. am besten wäre WIN-NMR oder ein anderes Programm, das *.1r Dateien (bruker) lesen kann. wer hat Rat?
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 23:41   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Re: NMR Processing tool gesucht

Da kenne ich den Specviewer:

http://www.acdlabs.com/download/specview.html

oder

Specwin:

http://www.agdal.chemie.uni-konstanz.de/menges/spekwin/spekwin_down.html

Ersteres habe ich verwendet; für meine bescheidenen Zwecke hat es gereicht.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 23:47   #3   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
Re: NMR Processing tool gesucht

tja Specviewer ist ertsen snicht merh freeware, 2. hab ich zwar einen Specviewer, aer offensichtlich einen eingescrhänkten, wel der kaum (bzw nur ein Format) daten importieren kann!
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 23:50   #4   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
Re: NMR Processing tool gesucht

mit wärmsten empfehlungen:

http://www.mestrec.com/
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 23:50   #5   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
Re: NMR Processing tool gesucht

... und specwin kann das leider auch nicht importieren...
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2004, 23:54   #6   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
Re: NMR Processing tool gesucht

Danke - lade gerade herunter und werds dann mal testen.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 23:58   #7   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
Re: NMR Processing tool gesucht

sch...
no converter available.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 00:00   #8   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.585
Re: NMR Processing tool gesucht

bzw failed calculating number of dimensions...
na suoper. jetzt hab ich spektren und kann sie nicht lesen.... und eigentlich wollte ich die bis Montag noch machen...
/Sklave, der Technik
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 00:19   #9   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
Re: NMR Processing tool gesucht

tja, was nützt da ein fid... da lobt man sich den schnöden druck auf einfaches papier...
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 00:47   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: NMR Processing tool gesucht

Geht es nicht mit mestrec?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 01:52   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: NMR Processing tool gesucht

Seltsam, die werden doch von Bruker gesponsert...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 13:43   #12   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
Re: NMR Processing tool gesucht

was heißt hier seltsam? Bruker will ja auch seine eigene Software verkaufen ...

abgesehen davon kann ma sich eine Demolizenz von Topspin beschaffen : http://www.bruker-biospin.de/NMR/nmrsoftw/prodinfo/topspin/index.html

(natürlich nicht mehr am Samstag, klar)
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 14:32   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: NMR Processing tool gesucht

Messdreck-ja ja ja nur ärger....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 14:39   #14   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: NMR Processing tool gesucht

Zitat:
Zitat von minutemen
tja, was nützt da ein fid... da lobt man sich den schnöden druck auf einfaches papier...

Na, ich hab ja gewusst, wieso mir in der Schule im Labor ein altmodischer Ausdruck auf Papier immer lieber war, als die Daten von nem PC auf ne Diskette zu speichern und dann zuhause damit seine Schererreien zu haben!
War mir schon immer lieber, mit PC gesteuerten Sachen hab ich mich nie ausgekannt, ein falscher Mausklick und alles war gelöscht (hätte zumindest passieren können, rein theoretisch)
Auch wenn ich oft im Bus mit meterlangen Gaschromatogrammen komisch angekuckt wurde, ist mir noch allemal lieber!




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 15:00   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: NMR Processing tool gesucht

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Na, ich hab ja gewusst, wieso mir in der Schule im Labor ein altmodischer Ausdruck auf Papier immer lieber war, als die Daten von nem PC auf ne Diskette zu speichern und dann zuhause damit seine Schererreien zu haben!
Also ich finds wesentlich angenehmer, wenn man Spektren in Datenform bekommt, vor allem wenn man sie in Protokolle und dergleichen einarbeiten muß.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drug Screening / Docking Tool gesucht imalipusram Medizin & Pharmazie 4 18.02.2012 13:16
NMR Experte gesucht mauzimayer Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 03.04.2008 20:01
NMR-Spektren gesucht magician Organische Chemie 4 05.03.2007 22:39
NMR-Spektrum gesucht ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 23 03.12.2003 15:25
praxisnahes NMR-Buch gesucht ehemaliges Mitglied Bücher und wissenschaftliche Literatur 15 16.11.2003 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.



Anzeige