Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 23:31   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Da ich demnächst eine Facharbeit in Chemie schreiben werde, wollte ich fragen, wie man oganische Strukturformeln zeichnet.

Habe schon diverse Programme wie Chemsketch oder ISIS Draw ausprobiert, die mir alle nicht zusagen. Wenn man z.B. ein normales Alkan malt, zeichnen die nur so eine "zickzack" Kette, anstatt z.B. C-C-C-C-C mit den Wasserstoffatomen darüber, darunter bzw. auch daneben. Wenn man dann z.B. 1-Bromheptan zeichnen will, sieht man nur eine zickzack Linie, an der am Anfang ein Bromatom hängt, anstatt Br-C-C-C-C-C-C-C plus H-Atome. Freie Elektronenpaare des Broms werden auch nicht angezeigt


Wie kann man denn z.B. ein "normales" Methan-Molekül zeichnen, so wie ich es als Schüler von Hand machen würde??

Also etwa so:
.....H
.....|
H - C - H
.....|
.....H
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:33   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Geht mit Isis. Mußte einstellen, dass die C-Atoma angezeigt werden.

Aber so ne Zick-Zack-Kette ist doch cooler...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:42   #3   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Zitat:
...Aber so ne Zick-Zack-Kette ist doch cooler...
...vor allem richtiger...
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2004, 23:42   #4   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Aaaah!

Aber das ist immer noch so eine Kette und die H-Atome werden nicht mit Bindungen wie oben gezeigt dargestellt, sondern nur neben die C geschrieben. grrrrr
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:47   #5   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Zitat:
Zitat von theplaya
Wie kann man denn z.B. ein "normales" Methan-Molekül zeichnen, so wie ich es als Schüler von Hand machen würde??
z.B. mit ChemDraw:


Die Frage ist aber auch, wieso man sowas tun sollte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif CD.gif (1,6 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:51   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Zitat:
Zitat von theplaya
Aber das ist immer noch so eine Kette und die H-Atome werden nicht mit Bindungen wie oben gezeigt dargestellt, sondern nur neben die C geschrieben.
Du mußt die Bindungen natürlich in den 90° Winkel drehen und die H-Atome mit dran zeichnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:58   #7   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Zitat:
Zitat von theplaya
Wie kann man denn z.B. ein "normales" Methan-Molekül zeichnen, so wie ich es als Schüler von Hand machen würde??
Mit Paint

Nein im Ernst, die Art in der besagte Zeichenprogramme Moleküle darstellen hat schon einige Hintergedanken. Als Chemiker sollte man eigentlich in der Lage sein, die Wasserstoffatome im Kopf hinzuzufügen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit malt man sie nur dann explizit hin, wenn sie z.B. in einen Mechanismus involviert sind, oder sonst wie gerade wichtig sind, z.B. beim Zuordnen von NMR-Signalen.

Einen "rechtwinkligen Kohlenwasserstoff" kannst du aber in Isis auch malen, du musst eben alle Bindungen, auch die zu Wasserstoffen einzeln zeichnen.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 00:02   #8   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

mit Chemdraw gehts auch


ui, war wieder jemand schneller
hab wohl zu lange gemalt
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1-bromheptan.gif (1,9 KB, 34x aufgerufen)
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 00:05   #9   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Zitat:
Zitat von No Regrets
ui, war wieder jemand schneller
hab wohl zu lange gemalt
Ist doch egal; bald ist das alles nur noch eine Stunde her.



Zitat:
Zitat von hippie
Einen "rechtwinkligen Kohlenwasserstoff" kannst du aber in Isis auch malen, du musst eben alle Bindungen, auch die zu Wasserstoffen einzeln zeichnen.
Genau. Und damit der Kohlenstoff dann angezegt wird auf atom -> more... -> atom -> C(show)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ISIS-Methan.jpg (15,7 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 20:05   #10   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Wie geht denn dieses einzeln zeichnen?
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 20:18   #11   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Wie geht denn dieses einzeln zeichnen?

Mit dem "A"-Button.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A.jpg (14,3 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 16:16   #12   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Mit ISIS komme ich jetzt einigermaßen klar.

Wollte aber gerade mit Chemsketch ein Betacarotinmolekül zeichnen. Aber wie zeichnet man denn da die Cyclohexanringe?

Und bei ISIS habe ich es geschafft, das Molekül zu zeichnen, aber da sind einige Methylgruppen, die sich mit einem der Cyclohexanringe oder gegenseitig überlappen. Kann man das bei ISIS irgendwie ändern?
Im Anhang das Bild dazu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Betacarotin.jpg (13,4 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von theplaya (18.02.2004 um 16:26 Uhr)
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 18:05   #13   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

methylgruppe anklicken, Maus gedrückt halten. So kannst du die Gruppe verschieben.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 18:08   #14   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Zitat:
Zitat von theplaya
Wollte aber gerade mit Chemsketch ein Betacarotinmolekül zeichnen. Aber wie zeichnet man denn da die Cyclohexanringe?
Aus den Templates ein Betacarotinmolekül auswählen, alles außer den gewünschten Ringen löschen, fertig.


PS: Du meinst die Cyclohexenringe, oder?
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.

Geändert von ork (18.02.2004 um 18:14 Uhr)
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 19:13   #15   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Danke.

Äh ja klar, Cyclohexen, habe die Doppelbindung übersehen.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln zeichnen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 178 12.01.2014 20:40
Einfache Strukturformeln zeichnen schokoschnecke Computer & Internet 10 14.03.2013 22:04
Strukturformeln zeichnen ehemaliges Mitglied Computer & Internet 5 15.07.2006 18:03
Stereochemische Eindeutigkeit beim Zeichnen von Strukturformeln!? kleinerChemiker Organische Chemie 16 20.10.2005 16:33
Strukturformeln zeichnen petpfu Allgemeine Chemie 2 07.11.2004 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.



Anzeige