Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 12:44   #1   Druckbare Version zeigen
1vroni  
Mitglied
Themenersteller
Frage Anfärbung Glucose

Hallo,
weiss jemand, mit welchem Farbstoff sich Glucose gut anfärben und damit in Lösung verfolgen lässt?
Dankeschön!
1vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Anfärbung Glucose

Glucose in Lösung anfärben?

Erzähl doch mal, was Du genau tun willst.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2004, 00:33   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von 1vroni
Hallo,
weiss jemand, mit welchem Farbstoff sich Glucose gut anfärben und damit in Lösung verfolgen lässt?
Dankeschön!
Es gibt Farbstoffe mit denen man Cellulose (beta-1.4-Polyglucose) ganz gut anfärben kann. Der Farbstoff reagiert dabei mit einer Hydroxygruppe der Glucoseeinheit und ist dann kovalent mit dieser verbunden.

Das sind sogenannte Baumwoll-Reaktivfarbstoffe. Im Handel habe ich sie schon als CIBAcrone gesehen. Wer sie herstellt und wo müsste ich mal morgen nachschauen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 10:05   #4   Druckbare Version zeigen
1vroni  
Mitglied
Themenersteller
Frage Re: Anfärbung Glucose

[QUOTE=bm]Es gibt Farbstoffe mit denen man Cellulose (beta-1.4-Polyglucose) ganz gut anfärben kann. Der Farbstoff reagiert dabei mit einer Hydroxygruppe der Glucoseeinheit und ist dann kovalent mit dieser verbunden.

Danke für deine Antwort. Leider ist das Problem bei solchen Farbstoffen wohl, dass sie das Auflösungsverhalten deutlich beeinflussen würden, weil die Farbe meist viel grösser als die Glucose ist.

Was ich damit machen möchte:
ich habe ein geschlossenes System mit einem Glucosepulver. Die Glucose möchte ich durch einen stetigen Wasserdurchfluss (mit NaCl- und Bicarbonatzusatz) auflösen. Um das Auflösungsverhalten und die Verteilung der Glucose im Behältnis zu verfolgen (per Video, um Toträume, Turbulenzen zu erkennen) will ich die Glucose sichtbar machen.
Am besten ein Reagens, das eine spezifische und bleibende Farbreaktion mit der Glucose hat, die man dann nachverfolgen kann und das mit der wässrigen Lösung mischbar ist. Was könnte man da verwenden?
Alt 12.02.2004, 18:21   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ich halte die Sache nicht für praktikabel.
Zwar gibt es Redoxindikatoren, die Farbreaktionen mit Glucose geben, aber man müsste einen Überschuss Indikator zugeben, damit die Färbung proportional der Glucosekonzentration ausfällt. Dann würde man aber wohl vor lauter Farbe nichts mehr erkennen können; und natürlich würde die Glucose dabei verbraucht.

Stellt sich die Frage, warum zur Darstellung von Toträumen überhaupt Glucose verwendet werden muss.
Ein wasserlöslicher Farbstoff würde das genausogut tun.
Schließlich hängt der Strömungsverlauf in der Apparatur nicht davon ab, was für ein Stoff in Wasser gelöst ist (es sei denn, die Viskosität wird maßgeblich beeinflusst).

Ansonsten könnte man dem Glucosepulver auch eine kleine Menge Farbstoff beimischen; der würde sich dann mit auflösen und die Toträume anzeigen.
Vielleicht die beste Lösung.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 12:42   #6   Druckbare Version zeigen
1vroni  
Mitglied
Themenersteller

Danke, ich versuchs mal damit!
Gruss,
Vroni