Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2004, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6.761
2 neue Elemente 113 und 115 ?

http://www.chemie.de/news/d/34656/

Na endlich
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 01:27   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass man irgendwann noch einmal stabile (=nicht radioaktive) Elemente entdecken kann? Irgendwelche Theorien vielleicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 15:12   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6.761
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Zitat:
Zitat von Dampfnudel
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass man irgendwann noch einmal stabile (=nicht radioaktive) Elemente entdecken kann? Irgendwelche Theorien vielleicht?
Mir nichts bekannt - der Trend geht generell so: je schwerer desto instabiler, deswegen wird in Zukunft es sicherlich immer seltener Meldungen über neu erschaffene superschwere Elemente geben.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 15:27   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Stichwort "Inseln der Stabilität"

http://science.orf.at/science/news/103537
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 15:33   #5   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

das hatten wir vor ein paar tagen schon in einem thread...
die bestätigung fehlt einfach noch....
im praktkium bei der gsi, war das auch ein bisschen das thema und es gibt dort vermutungen, auch zu 116, aber die bestätigungen fehlen noch....
zu der insel der stabilität gibt es interessante computeranimationen, in die man dort mal gucken konnte und die forscher dort vor ort, machen sich unter umständen schon hoffnung, vll dort was zu finden..

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:30   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6.761
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Zitat:
Zitat von buba
Stichwort "Inseln der Stabilität"

http://science.orf.at/science/news/103537
Aus diesem Link:

"Inseln der Stabilität im Reich des Zerfalls
Allerdings sagen Physiker gewisse "Inseln der Stabilität" für die Ordnungszahlen 114, 120 und/oder 126 voraus.

Und zwar deshalb, weil sich die Protonen und Neutronen bei diesen Mengenverhältnissen dergestalt anordnen können, dass der direkte Kontakt zwischen ersteren relativ gering ausfällt."

Element 114 hat man schon hergestellt, und ist das stabil ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:43   #7   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

War das nicht Darmstadtium ? Ist denke ich nicht stabil
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2004, 19:30   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
"Stabil" ist relativ...

http://www.guforc.com/news/default.htm?/news/310799.htm
http://www.chemieunterricht.de/dc2/fragen/kf-ka-31.htm -> 313
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 22:00   #9   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Darmstadtium ist 112...
hatten letztes jahr "taufe"

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:22   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Ich glaube, Darmstadtium ist 110, aber egal.

Zitat:
Laut Bob Lazar benutzen die Aliens Element 115 zum antrieb Ihrer Raumschiffe. Da es auf der Erde aber keine natürlichen Vorkommen gibt, konnte man bislang keine Studien an dem Stoff durchführen um seine Thesen zu bestätigen oder zu widerlegen. Außer vielleicht in der Area51.
Hey, da hab ich doch neulich noch ne Doku drüber gehört, in meinem Sub-Etha-Sens-O-Matic...

bis denn
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:49   #11   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

sorry, du hast natürlich recht... ist 110..


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 23:01   #12   Druckbare Version zeigen
joschi.20  
Mitglied
Beiträge: 130
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Also ich finde es ja eigentlich recht interessant ein neues Element zu entwickeln...aber was verspricht man sich davon?? Ich meine, wie stellt man sich vor solche superschweren instabilen Elemente zu verwenden? Und für was?

Oder ist es einfach nur Forscherdrang?
__________________
joschi
joschi.20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 23:08   #13   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Zitat:
Zitat von joschi.20
Also ich finde es ja eigentlich recht interessant ein neues Element zu entwickeln...aber was verspricht man sich davon?? Ich meine, wie stellt man sich vor solche superschweren instabilen Elemente zu verwenden? Und für was?

Oder ist es einfach nur Forscherdrang?
Einfach nur ein Wettrennen zwischen Wissenschaftlern...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 00:22   #14   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6.761
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Und auch die Tendenz seinen Namen im PSE verewigen zu wollen ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 00:44   #15   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Re: 2 neue Elemente 113 und 115 ?

Und das Verlangen nach Publikationen mit mehr Autoren als Worte im Abstract...
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autobatterien theoretisch "Erneuerbar"? Schlamm entfernen, neue neue Säure und Wasser und entsulphatisieren? Tobias Claren Physikalische Chemie 33 13.10.2014 18:20
Redox- und Säure-Base Reaktionen der d-Elemente und ihrer Ionen chem1ker Allgemeine Chemie 3 21.11.2012 13:01
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen? Spacii Allgemeine Chemie 2 24.04.2010 18:07
Redoxreaktionen und galvanische Elemente Auf2 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 09.02.2009 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige