Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2004, 20:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Sachkenntnis nach § 5 ChemVerbotsV

Hi Kollegen,

kann mir einer sagen, wo man die Prüfung zur Erlangung der Sachkenntnis nach § 5 ChemikalienVerbots Verordnung machen kann? Ich bin Chemie Student kurz vor dem Diplom und bei uns in Bonn wird die Klausur nur einmal pro Jahr angeboten . Habe gehört, dass es da eine Möglichkeit gibt, die in einem anderen Institut in Düsseldorf zu machen , aber ich habe nichts genaues in Erfahrung bringen können. Bin um alle Hinweise dankbar, da ich sonst Gefahr laufe nicht unwesentlich viel Zeit zu verlieren und das ja bekanntermassen ja seit diesem Semester in NRW teuer werden kann

-anatol-
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 21:00   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Dazu haben wir schon ältere Threads --> Suchfunktion.
Ich würde mich bei der nächstgelegenen IHK erkundigen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 21:18   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Sachkenntnis nach § 5 ChemVerbotsV

Willkommen bei uns!

Die Suchfunktion befindet sich in dem blauen Balken weiter oben (halbrechts) und gibt dieses aus:
http://www.chemieonline.de/forum/search.php?searchid=5306

Schau halt mal rein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 21:19   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Sachkenntnis nach § 5 ChemVerbotsV

-> Landesanstalt für Arbeitsschutz in Düsseldorf

Steht mir irgendwann auch noch bevor. Bei uns wird diese Klausur auch nur einmal im Jahr angeboten, deswegen werde ich wohl auch LAFA gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:17   #5   Druckbare Version zeigen
m_bond Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
Re: Sachkenntnis nach § 5 ChemVerbotsV

Gehört da bei Euch nur die Rechtsklausur zu oder ist das auch eine Klausur wo Toxiokologie mit abgefragt wird??

matthias
m_bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:53   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Re: Sachkenntnis nach § 5 ChemVerbotsV

Zitat:
Gehört da bei Euch nur die Rechtsklausur zu oder ist das auch eine Klausur wo Toxiokologie mit abgefragt wird??
Bei uns bestand die Klausur aus zwei Teilen Toxi und Rechtskunde.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 08:49   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
Re: Sachkenntnis nach § 5 ChemVerbotsV

Unter folgendem Link ist ein Fragenkatalog verfügbar. Dort kann man auch die zuständigen Stellen entnehmen, die für die Prüfungsabnahme relevant sind. Als Student würde ich auf jeden Fall versuchen die Prüfung an der Uni abzulegen, günstiger kommt man nicht an den Schein. Gewerbliche Anbieter kassieren für einen Vorbereitungskurs um die 1000.- Euro zzgl. Prüfungsgebühr.
http://www.blac-info.de/extern/stock/downloads/publikationen_9d.doc
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachkundenachweis gem. §5 ChemVerbotsV Tim1983 Allgemeine Chemie 1 29.01.2012 15:17
REACH fachkundige Person = Sachkundenachweis gem. §5 ChemVerbotsV Curie Allgemeine Chemie 4 28.02.2011 13:19
Nach DI (FH) Promotion? plotti Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 8 08.12.2009 19:13
Welche Mengen nach oben bzw. nach unten beschränkt? BiologeK Mathematik 14 09.11.2009 22:46
Sachkunde nach § 5 ChemVerbotsV buba Allgemeine Chemie 25 12.08.2004 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.



Anzeige