Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2004, 23:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dringend! Hilfe für Referat :-(

Hallo!
Ich brauche wirklich eure Hilfe bezüglich eines Referates in Geschichte (ja, Geschichte!). Und zwar geht das über die Chemie zwischen ca. 1870 und 1920.
Könnt ihr mir bitte die wichtigsten Entdeckungen dieser Zeit, oder eine Seite mit Chronologischer Auflistung der wichtigsten Entdeckungen nennen?
Wäre nett, ich habe nämlich nichts im Netz gefunden, und es ist dringend.
Danke schon mal im Voraus,
Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 00:08   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: Dringend! Hilfe für Referat :-(

Erstmal willkommen hier.

Das wäre wohl das richtige für Dich :

http://www.wiley-vch.de/publish/en/books/highlights/3-527-29424-4/?sID=d05b

Ansonsten : Schaue mal unter den Nobelpreisen

http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/wissenschaft/nobelpreis/chemie/index.html

Ist aber erst seit 1901.

Da die Anfänge der Chemie bei den Farben waren, suche mal unter Runge, Perkin, oder

http://www.tu-harburg.de/b/hapke/farbstof.html

Auch andere Entdeckungen gehen in diese Zeit zurück : Mme Curie, Planck, Schrödiger, Heisenberg.

Auch die homepages der Firmen geben einiger her :

http://www.basf.de/de/corporate/overview/geschichte/1901.htm?id=eWJ-94UqSbsf0ga
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 02:17   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Dringend! Hilfe für Referat :-(

Planck, Schrödinger und Heisenberg würde ich nicht mit einbeziehen, denn die haben sich mit Physik befasst, nicht mit Chemie.

Ich hab hier gerade im Tieke so eine schöne Tabelle vorliegen, aber halt nur für Makromolekulare Chemie, aber ist vielleicht ein Anfang:

1891 Chardonnet: Regenerierung von Cellulose aus Cellulosenitrat

1884/1919 E. Fischer: Formelaufklärung vieler Zucker und Proteine

1893 Cross, Bevan, Beadle: Viskose (Rayon)-Fasern

1907 L. Baekeland: Phenol-Formaldehyd-Harze

1909 Bakelit-Isolatoren

1910 Erste Rayonfabrik

1920 H. Staudinger verbreitet die These von Makromolekülen

Was mir spontan noch einfällt, wäre das Haber-Bosch-Verfahren um 1913.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserstoff Referat dringend Hilfe! milady Allgemeine Chemie 15 04.07.2012 18:39
Grosstechnische elektrochemische Verfahren, vormals : Brauche dringend Hilfe beim Referat kud Allgemeine Chemie 1 08.06.2008 19:11
Brauch Hilfe für Referat Marvin88 Allgemeine Chemie 2 04.04.2008 19:26
Hi Brauche dringend Hilfe bei einem Referat Andrej87 Organische Chemie 1 11.04.2007 15:13
Brauche dringend hilfe für Bio muss das ergebnis schon für motgen haben ThugLifeGangsta Biologie & Biochemie 11 29.09.2004 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.



Anzeige